1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Mit Bierfahne zur eigenen Verhandlung

Alkohol Mit Bierfahne zur eigenen Verhandlung

Ein Salzwedeler musste sich für eine Trunkenheitsfahrt verantworten - und kam mit einer Bierfahne zum Gericht.

Von Alexander Rekow 03.09.2018, 15:00

Salzwedel l „Sind Sie soweit fit, dass wir verhandeln können“, will Richter Klaus Hüttermann am Salzwedeler Amtsgericht von einem 55-jährigen Mann wissen: „Ich werde allmählich betrunken von dem Geruch.“ Im Gerichtssaal riecht es unterdessen wie in einer Kneipe.

„Ich habe gestern nur ein paar Bier getrunken“, antwortet der angesäuselte Salzwedeler. Pikant dabei: Der Angeklagte muss sich in dieser Verhandlung für eine Radtour am 2. Mai 2018 in Salzwedel mit 2,88 Promille verantworten. Das zumindest wirft ihm die Vertreterin der Staatsanwaltschaft vor.

Zeugen hat Richter Klaus Hüttermann zu der Verhandlung nicht geladen, er kennt den 55-Jährigen aus mehreren Verhandlungen, sagt er zu Beginn. Und das zeigt sich auch bei seinen Eintragungen im Strafregister. Denn gleich neun Verfehlungen sind dort zu finden. Beginnend im Jahr 2009 mit Diebstahl, einer Trunkenheitsfahrt 2001, Sachbeschädigung, weitere Fahrten unter Alkohol sowie Körperverletzung, Nötigung und eine Fahrt unter Vollrausch. Hinzu kommen noch sechs Einträge in Flensburg. Resultat der zahlreichen Verhandlungen sind mehrere Zahlungen und obendrein Arbeitsstunden im Salzwedeler Tierpark, die der 55-Jährige bis heute ableistet.

Der Salzwedeler zeigt sich gleich zu Beginn der Verhandlung geständig: „Ja, ich war´s gewesen.“ Wegen der vielen Vorstrafen und weil der 55-Jährige erst im Januar vor Gericht saß, fordert die Amtsanwältin eine Haftstrafe zu sechs Monaten auf Bewährung. Dem kommt der Richter nach: „Nehmen Sie das ernst, ich werde die Bewährung sonst widerrufen.“ „Ich schaffe das“, sagt der 55-Jährige. „Ich nehme Sie beim Wort“, schließt der Richter die Verhandlung.