1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Oldtimer gehen wieder auf Tour

Altmark-Rallye Oldtimer gehen wieder auf Tour

Es geht wieder los: Der Tourismusverein Arendsee schickt Oldtimer auf seine Altmark-Classic-Rallye.

Von Helga Räßler 04.04.2018, 03:00

Arendsee l Etwas später als in den Vorjahren haben die Vorbereitungen für die traditionelle Altmark-Classic-Rallye begonnen. Vorsitzender Gebhard Wolf vom Tourismusverein Arendsee und Umgebung steht aber nun nach überstandener Erkrankung wieder in den Startlöchern und zieht die organisatorischen Fäden. Einen Termin gibt es schon: Am Sonnabend, 28. Juli, geht es für alle interessierten und passionierten Oldtimerfahrer auf die 7. Ausfahrt. Auch ein Ziel hat sich Wolf schon auserkoren: Es soll im Süden der Altmark liegen. Aber mehr will er noch nicht verraten, denn erst sind Absprachen zu treffen. Auch die genaue Route ist noch festzulegen. Und die Stationen, an denen die Teilnehmer ihre „Prüfungen“ abzulegen haben. „Aber noch im April fahre ich die Strecke ab und lasse danach die Karte mit allen Angaben drucken“, kündigte er gestern an.

Unterstützung hat er von Hotelier Burghard Bannier sowie bei den oldtimertour-erfahrenen Mitstreitern Horst Eilert aus Späningen und Ohre-Classic-Chef Bernd Rothämel aus Wolmirstedt.

Der Ablauf soll wie gehabt sein: Nach dem Frühstück, der Vergabe von Nummernschildern für die edlen Karossen und Bordbüchern sowie Proviant für die Fahrer samt Beifahrern geht es am Sonnabendmorgen zum Marktplatz. Dort ist noch vor dem Start die erste Prüfung abzulegen. Jedes Auto wird vorgestellt, bevor es auf die Strecke geht.

Bei der Rückkehr sammeln sich alle abends wieder in Arendsee zur Auswertung. Für den besten Prüfling, die schnellsten Fahrer, die am originellsten Kostümierten und die Lenker des ältesten Autos gibt es Prämien.

„Es gab schon Anfragen von Oldtimerfans, deshalb habe ich mich entschlossen, die Veranstaltung trotz Bedenken wieder aufzulegen“, so Wolf.