1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Kurse für die Weiterbildung

Altmarkkreis Kurse für die Weiterbildung

Wieviel darf sich ein Landkreis die Volkshochschule kosten lassen? Eine Frage, die im Verlauf der Diskussion zum Etat 2017 gestellt wurde.

Von Uta Elste 11.12.2016, 00:01

Salzwedel l Sechsstellige Zuschüsse für Musikschule und Kreisvolkshochschule? Welche Möglichkeiten gibt es, diese Zuschüsse zu reduzieren - eine Frage, die Konrad Fuchs im Ausschuss für Sport und Kultur stellte und die den Anlass für einen Blick in den benachbarten Landkreis Stendal gab, wie dort Museen, Musikschule (wir berichteten) sowie die Kreisvolkshochschule finanziert werden und auf welche Resonanz die dortigen Angebote stoßen.

Beide altmärkische Volkshochschulen unterbreiten ihre Angebote in den Bereichen Politik/Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen, Arbeit und Beruf sowie Grundbildung. Die Kreisvolkshochschule des Altmarkkreises bietet ihre Kurse am Hauptsitz in Salzwedel, der Außenstelle in Gardelegen und an 13 weiteren Orten an, die sich über das gesamte Kreisgebiet verteilen. Die Kreisvolkshochschule im Landkreis Stendal ist an ihrem Hauptsitz in Osterburg, den Außenstellen in Stendal und Tangerhütte sowie an 19 weiteren Standorten an. Die Zahl der angebotenen Kurse pro Semester liegt in der östlichen Altmark zwischen 18 (Grundbildung) und 161 (Sprachen).

Für den Altmarkkreis Salzwedel schwankt das Angebot von einem Semester zum anderen, je nachdem, wieviel Kursleiter zur Verfügung stehen. Die meisten Lehrveranstaltungen werden in den Bereichen Arbeit und Beruf (80 bis 95) sowie Gesundheit und Ernährung (80 bis 90) angeboten. Im Bereich Grundbildung/Schulabschlüsse werden 20 bis 23 länger andauernde Kurse angeboten.

Der Landkreis Stendal investierte 2014 und 2015 3600 beziehungsweise 3300 Euro für Geräte und Ausstattung. Allerdings war 2011 die heutige Hauptgeschäftsstelle, die ehemalige Anne-Frank-Schule an der Osterburger Bahnhofstraße, umfangreich um- und ausgebaut worden.

Der Altmarkkreis investierte im Zeitraum 2013 bis 2015 etwa 230 000 Euro im Hauptgebäude an der Salzwedeler Karl-Marx-Straße für einen neuen Fahrstuhl, in eine erneuerte Fassade und die Wärmedämmung. Der Kreis weist allerdings darauf hin, dass die Investition nur anteilig auf die Volkshochschule angerechnet werden kann. Die obere Etage sei durch die Kreisverwaltung belegt, im Erdgeschoss seien Räumlichkeiten vermietet.

Eine Gebührenerhöhung fand in den vergangenen drei Jahren im Altmarkkreis nicht statt. Aus dem Landkreis Stendal liegen dazu keine Angaben vor. Für das Ende des ersten Quartals 2017 kündigt der Altmarkkreis eine Prüfung der Gebühreneinnahmen bei Volkshochschule, Museen und der Musikschule an.