1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Gegenwind für Glockenprojekt in Salzwedel

EIL

Birkenwäldchen Gegenwind für Glockenprojekt in Salzwedel

Das Projekt, im Birkenwäldchen einen Glockengarten einzurichten und die ehemalige Leichenhalle einzubeziehen, hat nicht nur Befürworter.

Von Antje Mewes 09.03.2021, 12:15

Salzwedel l Die Freie Fraktion im Stadtrat steht den Plänen, im Birkenwäldchen einen Glockengarten aufzubauen und in der ehemaligen Leichenhalle an der Steintorstraße eine Dauerausstellung zu etablieren, kritisch gegenüber. Vor allem was die finanzielle Unterstützung der Stadt dafür anbelangt. Fraktionsmitglied Volker Reinhardt bat im Finanausschuss noch einmal um „Aufklärung über die künftige Nutzung der Friedhofshalle.“
Das Vorhaben soll mit Fördergeld umgesetzt werden. Im Leader-Programm ist es im vergangenen Jahr nicht berücksichtigt worden. Aber es bestünden eventuell noch Chancen eine Förderung zu bekommen, sagte Ausschussvorsitzender Arne Beckmann. Im Jahr 2019 hatte Initiator Gerhard Ruff rund 229 000 Euro für das Anlegen des Gartens, die Skulptur, den Umbau der Leichenhalle, die Beleuchtung und einen Schmuckzaun inklusive der Planungen veranschlagt. Im Vorbericht des Haushaltes von 2021 sind allerdings nur 10.000 Euro vorgesehen und nächstes Jahr 74.000 Euro. Die Stadt wäre mit einem Eigenanteil von zehn Prozent im Boot, also insgesamt 8400 Euro.