Erstes Konzert im Fachwerkensemble Bürgermeisterhof Salzwedel: Auftakt nach Maß
Die Auftaktveranstaltung im historischen Bügermeisterhof in Salzwedel ist ein Erfolg gewesen. Duos Duet hat die Gäste musikalisch vor historischer Kulisse begeistert.

Salzwedel - Der Salzwedeler Bürgermeisterhof hat seine Bewährungsprobe mit Bravour bestanden. Zum ersten Mal haben die Vereinsmitglieder, die 2020 das Areal gekauft und seither viel ehrenamtliche Arbeit in das Objekt investiert haben, eine Musikveranstaltung gemeinsam mit dem Künstlerstadt-Verein Kalbe ausgerichtet. Und die war zweifelsfrei ein Auftakt nach Maß.
Doch bevor das Konzert losgehen konnte, wurde es kurz hektisch. Es waren mehr Besucher gekommen, als der Verein erwartet hatte. Eilig wurde Bestuhlung aus dem imposanten Fachwerkensemble geholt. Denn die Gäste kamen nicht nur aus Salzwedel. Aus Gardelegen, Kalbe, aus dem Bereich Beetzendorf/Diesdorf, dem Wendland und den umliegenden Dörfern waren Menschen erschienen, um der Auftaktveranstaltung beizuwohnen.
Und die Anreise hatte sich in mehrerlei Hinsicht gelohnt, denn der Bürgermeisterhof präsentierte sich von seiner besten Seite. So hatte der Verein den historischen Hof mit zahlreichen kleinen Lämpchen und Stehlampen in Szene gesetzt. Selbst die Bestuhlung hatte Charme. Ein paar alte Sessel hier, große schwere Holzmöbel da, daneben antike Tische und zwischendurch Mobiliar aus DDR-Zeiten. Die Mixtur gefiel den Besuchern.

Ebenso wie das grandiose Konzert des türkisch-iranischen Duos Duet, das erst nach minutenlangem Beifall von der Bühne gelassen wurde. Und wie die Gäste zeigten sich auch die Musiker begeistert vom Ambiente.