1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. THC-Grenzen im Strassenverkehr: Cannabis und Autofahren - Das fordern Fahrlehrer und der ADAC

THC-Grenzen im Strassenverkehr Cannabis und Autofahren - Das fordern Fahrlehrer und der ADAC

Die geplante Cannabis-Legalisierung schreitet voran. Doch das wirft auch Fragen auf. Beispielsweise zur Fahrtauglichkeit. Der Bundesfahrlehrerverband stellt klare Forderungen, sollte die Droge legalisiert werden.

Von Alexander Rekow 21.08.2023, 06:30
Mit der Legalisierung von Cannabis soll der Konsum entkriminalisiert werden. Doch ein Knackpunkt des geplanten Gesetzes sind THC-Grenzwerte im Straßenverkehr.
Mit der Legalisierung von Cannabis soll der Konsum entkriminalisiert werden. Doch ein Knackpunkt des geplanten Gesetzes sind THC-Grenzwerte im Straßenverkehr. Symbolfoto: dpa

Salzwedel - „Gebt das Hanf frei“, schallte es 2002 aus den Boxen, als TV-Entertainer und Musikproduzent Stefan Raab das gleichnamige Lied veröffentlichte und sich damit neun Wochen in den deutschen Charts hielt. Nun, elf Jahre später, wurde seine musikalische Forderung erhört. Das Bundeskabinett hat ein Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis und zur Änderung weiterer Vorschriften beschlossen. Dabei geht es um ein 2-Säulen-Eckpapier von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen). Ziel: Cannabis vom Schwarzmarkt holen. Stattdessen soll die Droge kontrolliert den Weg zum Konsumenten finden.