1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Sperrstunde im Risikogebiet Wendland

Corona-Pandemie Sperrstunde im Risikogebiet Wendland

Der benachbarte Landkreis Lüchow-Dannenberg ist im roten Corona-Bereich. Der aktuelle Inzidenzwert für die Region liegt nun bei 55,8.

26.10.2020, 13:08

Salzwedel/Lüchow (ds) l Die Zahl, die am Montagmorgen (26. Oktober) auf dem niedersächsischen Landesportal veröffentlicht wurde, lautet 55,8. Damit ist der Landkreis Lüchow-Dannenberg nun offiziell ein sogenanntes Corona-Risikogebiet. Die Warnampel, in Niedersachsen auch Inzidenz-Ampel genannt, sprang im benachbarten Wendland also von gelb auf rot. Dabei hatte die Region noch vor wenigen Tagen nur geringe Infektionszahlen gemeldet.

Aktuell gibt es im Landkreis Lüchow-Dannenberg allerdings 22 Corona-Infizierte. Mit den Fallzahlen der vergangenen sieben Tage, die für die Berechnung des Inzidenzwertes herangezogen werden, ergibt sich für den dünnbesiedelten Kreis, die hohe Inzidenzzahl. Das hat Auswirkungen auf das öffentliche Leben in der nördlichen Nachbarschaft des Altmarkkreises. 

So gilt nach niedersächsischer Corona-Verordnung ab sofort eine Sperrstunde in Gaststätten der Region. "Zwischen 23 Uhr am Abend und 6 Uhr wird der Zapfhahn zugedreht", teilt der Kreis mit. Zudem dürfen sich nicht mehr als 10 Personen aus höchstens zwei Haushalten privat und auch öffentlich treffen - das gilt auch für die Gastronomie.

"Die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung gilt ab Montag nicht mehr nur in öffentlichen Gebäuden, im Handel, in Bus oder Zug oder bei Veranstaltungen, sondern auch unter freiem Himmel – mindestens überall dort, wo Menschen enger und länger als nur kurzfristig zusammenkommen", heißt es in einer aktuellen Pressemitteilungen des benachbarten Landkreises.