1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Experimentelles Konzert in Salzwedel: Wenn Steine zu klingen beginnen

Kultur Experimentelles Konzert in Salzwedel: Wenn Steine zu klingen beginnen

Es war der Moment, einfach einmal die Augen zu schließen, die Ohren zu öffnen und sich treiben zu lassen in einem gefühlt unendlichen Raum. Es war das Klanguniversum der Steine, das die Besucher am Sonnabend in der Mönchskirche betraten. Begleitet auf diesem Flug durch Raum und Zeit wurden sie dabei von Künstler Carl Vetter und den Steinmusikanten Mirja Brandenburg und Thomas Fenn.

25.10.2021, 18:49
Langsam schritt Carl Vetter durch die Mönchskirche und brachte dabei die Steine zum Klingen.
Langsam schritt Carl Vetter durch die Mönchskirche und brachte dabei die Steine zum Klingen. Oliver Becker

Salzwedel /obe - Es wird schon Fantasie benötigt, um sich einen Zusammenhang zwischen Steinen und Klängen vorzustellen. Dass dies möglich ist, belegten die Künstler. Um das Klang- und damit das Raumempfinden so perfekt wie möglich zu gestalten, hatte Vetter für die Aufführung eine Partitur erstellt, verriet er vor der Veranstaltung. Die Bühne war dabei überall um die Besucher herum, die gesamte Kirche wurde zur Bühne und zum Resonanzkörper.