Fußball-Fest Bolzplatz eingeweiht

Der Bolzplatz an der Altmarkhalle in Kuhfelde ist saniert. Er wurde mit einem Fußballspiel eingeweiht.

Von Anke Pelczarski 26.11.2018, 14:18

Kuhfelde l „Es ist nicht üblich, vor einem Fußballspiel Bier zu trinken“, sagte Kuhfeldes amtierender Bürgermeister Günther Serien am Freitagabend auf der Terrasse der Altmarkhalle. Doch die feierliche Einweihung des Bolzplatzes sei die berühmte Ausnahme. Aus diesem Anlass gab es dann auch ein Freundschaftsspiel zwischen der Männermannschaft des Kuhfelder Sportvereins und einer Auswahlmannschaft der Vereine.

Doch zuvor blickte Günther Serien auf die Geschichte des Bauvorhabens zurück. Ideengeber dafür sei Ronny Kupke gewesen, Abteilungsleiter Fußball im Kuhfelder Sportverein. Er habe angeregt, dass ordentliche Trainingsbedingungen geschaffen werden sollten.

„Das Ziel war es, 100 000 Euro dafür auszugeben, bei einer 90-prozentigen Förderung. Eine genaue Abrechnung haben wir noch nicht. Aber es ist teurer geworden“, sagte der amtierende Bürgermeister. Der verlegte Rollrasen sei von unterschiedlicher Qualität gewesen. Nicht geschafft wurde, dass der Platz mit schwerer Technik befahrbar sei. Das wäre noch teurer gewesen. „Er ist vornehmlich für Sport und Freizeit gedacht“, erklärte Günther Serien. Das Ziel, dass die Fußballer ordentlich trainieren können, sei erreicht worden.

Zehn Vereine aus der Gemeinde bedankten sich mit Präsenten bei Frank Leskien, der aus gesundheitlichen Gründen das Bürgermeister-Amt aufgeben musste. Er habe sich sehr engagiert, dass das Vorhaben umgesetzt werden konnte, sagte Sportvereins-Vorsitzende Kathrin Vorpahl stellvertretend. Die Geschenke würden ihm noch übergeben.

Das Freundschaftsspiel gewann übrigens die Männermannschaft knapp mit 4:3.