Gas strömt aus Mit Video: Gas-Alarm in Salzwedel- Anwohner sollen Fenster und Türen schließen
In Salzwedels Zentrum ist bei Arbeiten eine Gasleitung beschädigt worden. Im Umkreis von 50 Meter ist alles gesperrt. Die Reparatur der Leitung dauerte bis in die Nacht.

Salzwedel - Ab Donnerstagnachmittag (18. Januar) war in Salzwedels Burgstraße kein Durchkommen mehr. Gas-Geruch lag in der Luft. Im Umkreis von 50 Metern, ausgehend von der Austrittstelle auf Höhe des Abzweigs zum Lohteich, ging nichts mehr.
Gas-Alarm in Salzwedel: Gasleitung bei Reparaturarbeiten beschädigt
„Bei Reparaturarbeiten ist die Gasleitung getroffen worden“, erklärt Corinna Hinkel, Pressesprecherin der Avacon, auf Anfrage der Volksstimme. Anwohner seien angehalten worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
„Die Arbeiten werden bis in die Nacht hinein andauern“, sagt Corinna Hinkel. Bereits am Nachmittag mussten einige Einzelhändler und weitere Dienstleister im 50-Meter-Radius um die Stelle ihre Läden vorzeitig schließen.
Lieferanten kamen ohnehin nicht mehr durch die Straße. Fußgänger wie Radfahrer wurden von Polizei und Energieversorger abgefangen, während die Arbeiten im Eiltempo vorangetrieben wurden.
Die Arbeiten an der Gas-Leckage in der Salzwedeler Innenstadt dauerten nach Volksstimme-Informationen bis zum späten Abend. Gegen 23 Uhr wurde das Leck wohl geschlossen. Kurz darauf zogen die Arbeiter ab.