1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Bürgerinitiative demonstriert vor Landtag

Giftschlamm Bürgerinitiative demonstriert vor Landtag

Der Wirtschaftsausschuss des Landtages befasst sich mit dem Thema Bohrschlammdeponie Brüchau in der Altmark.

Von Antje Mewes 06.12.2017, 02:00

Brüchau/Magdeburg l Bürger aus Brüchau und Umgebung, sowie Mitglieder der Bürgerinitiative (BI) „Saubere Umwelt & Energie Altmark“ wollen Donnerstag vor dem Landtag in Magdeburg wieder Mahnwache halten. Bereits ab 9.30 Uhr wollen sich die Aktivisten dort postieren. Ab 10 Uhr findet eine nicht öffentliche Sitzung des Wirtschaftsausschusses des Landtages statt. Die Giftschlammgrube Brüchau ist Gegenstand des ersten Tagesordnungspunktes. Vertreter des für die Entsorgung der Deponie zuständigen Unternehmens Engie werden dazu erwartet, informiert BI-Sprecher Christfried Lenz. „Nach der Sitzung erhoffen wir uns eine Information über Ergebnisse der Verhandlung“, erklärt er.

Für die BI „besteht Anlass zur Befürchtung, dass die Landesregierung die Abdeckvariante nach wie vor präferiert“, so Lenz. Die im Umfeld der Grube lebende Bevölkerung, altmärkische Landtagsabgeordnete, Umweltverbände und Aktivisten fordern, dass der Giftmüll entfernt und fachgerecht entsorgt wird. Besonderes Augenmerk wollen die Demonstranten auf Aussagen der Betreiberfirma zu vertragliche Vereinbarungen bezüglich von Rückbauverpflichtungen legen. Diese sei Gaz de France als Rechtsvorgängerin von Engie bei der Übernahme der altmärkischen Erdgasförderung eingegangen.