1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Leben im Altmarkkreis: Jetzt sind die Dörfer dran - Salzwedel will sich für die Zukunft rüsten

Leben im Altmarkkreis Jetzt sind die Dörfer dran - Salzwedel will sich für die Zukunft rüsten

Die Einwohner der Kernstadt wurden gefragt: Nun sollen sich die Bewohner der Ortsteile beteiligen. Mit dem Stadtentwicklungskonzept sollen die Weichen für die Zukunft gestellt werden.

Von Alexander Rekow 22.03.2024, 05:30
Jetzt rücken die Salzwedeler Ortsteile, wie hier Benkendorf, in den Fokus des Stadtentwicklungskonzepts.
Jetzt rücken die Salzwedeler Ortsteile, wie hier Benkendorf, in den Fokus des Stadtentwicklungskonzepts. Foto: Fotostudio Wiedemann

Salzwedel. - Stadtrundgang, Infoveranstaltung, Bürgerbefragung, Meinung der Kinder und Jugendlichen einholen: Salzwedel soll zukunftssicher aufgestellt werden. Und dabei setzt die Verwaltung auf die Schwarmintelligenz ihrer Einwohner – gebündelt im Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK).

Ines Kahrens vom Fachbereich Städtebauförderung und Altstadtsanierung sieht im ISEK den richtigen Weg. „Es ist die Chance, die Wünsche der Bürger einzubinden“, sagt sie, einen öffentlichen Diskurs zu fördern. Die Stadt könne nicht zaubern – aber mit den Ergebnissen habe man ein Ziel vor Augen.

Lesen Sie hier: Salzwedeler Wohnviertel versinkt im Chaos

Und nicht nur die Kernstadt soll attraktiver, lebenswerter und zukunftssicherer gemacht werden, auch die Ortsteile. Daher wirbt Ines Kahrens für die Beteiligung der Anwohner im nun anstehenden Schritt. Denn am 8. April von 18 bis 20 Uhr stehen die Dörfer der Einheitsgemeinde im Salzwedeler Kulturhaus im Fokus. Die Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklung lädt alle Interessenten an dem Abend zum Austausch. „Umso mehr kommen, umso besser.“ So lasse sich die Diversität der Orte und ihrer Wünsche besser abbilden. Woran fehlt es, was brauchen die Dörfer? Mit den Ergebnissen könnten dann zielgerechte Maßnahmen ergriffen werden.