1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Ein Dorf feiert den 800. Geburtstag

Jubiläum Ein Dorf feiert den 800. Geburtstag

In knapp zwei Wochen knallen in dem kleinen Ort Barnebeck die Korken. Die Einwohner feiern den 800. Geburtstag ihres Ortes.

Von Antonius Wollmann 09.08.2017, 20:03

Barnebeck l Dass ihr Dorf ein wenig am Rand der Einheitsgemeinde Salzwedel liegt, macht den Barnebeckern nicht viel aus. Im Gegenteil, es drängt sich der Eindruck auf, dass sie sich mit der Situation gut arrangiert haben. War ja auch schon früher so. Zu DDR-Zeiten kamen Besucher nur mit Passierschein in den Ort. Wenige Kilometer entfernt lag schließlich die Grenze zur Bundesrepublik.

Vielleicht ist es noch diesem Erbe geschuldet, dass in Barnebeck ein besonderer Zusammenhalt herrscht. Bei knapp 120 Einwohnern kennt hier jeder jeden. „Wer sich bemüht, Anschluss zu finden, wird bei uns gut aufgenommen. Es ist eigentlich ganz einfach, sich hier zuhause zu fühlen“, sagt René Hartmann, der selbst zugezogen ist. Voraussetzung sei, wie gesagt, aufrichtiges Interesse an der Dorfgemeinschaft aufzubringen.

In Barnebeck, das fällt auf, hört man auch das Klagelied vom Wegzug der Jugend nicht. Stattdessen sind in den vergangenen Jahren viele junge Familien hergezogen. Das tut dem Dorf gut, sorgt es doch dafür, dass die Einwohner altersmäßig gut gemischt sind. „Bei uns sind fast alle Generationen vertreten. Das ist schon eine schöne Sache. Viele, die eine Zeit lang weg waren, kommen wieder zurück“, sagt Alice Vierke, die sich für das Jubiläum im Organisationsteam engagiert.

Und die Generationen werden bald zusammen feiern. Am Sonnabend, 19. August, steigt das große Fest zum 800. Geburtstag. Seit März wurde geplant, die Sause wird im größeren Stil über die Bühne gehen. Mit Umzug, Wettkämpfen, Tanzgruppen und allem drum und dran. Im Dorfgemeinschaftshaus hat der Ortschronist eine Fotoausstellung zur Dorfgeschichte zusammengestellt. Wer noch Unterlagen und verschiedene Dokumente über den Ort hat, kann diese mitbringen und direkt vor Ort archivieren lassen.

Mit knapp 250 Gästen rechnen die Organisatoren. Eingeladen ist jeder. Denn Abschottung ist nicht die Sache der Barnebecker. Stattdessen soll ausgelassenen das besondere Jubiläum begangen werden. Mit Festumzug, Wettkämpfen, Kinderprogramm, Sport, Musik und am Abend gibt es Tanz mit „Just in Time“.