1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Lange Schlangen vor dem Rossschlächter

34. Heimaträtsel Lange Schlangen vor dem Rossschlächter

Die 34. Ausgabe des Salzwedeler Heimaträtsels war eine harte Nuss. Zu sehen ist ein Haus in der Alten Jeetze.

Von Fabian Laaß 15.10.2017, 03:00

Salzwedel l So schwer wie schon lange nicht mehr war das aktuelle Heimaträtsel. Nicht nur das Haus, sondern auch die Bäume stellten die Teilnehmer der 34. Ausgabe vor so manches Problem. Heimaträtsel-Veteran Bruno Friedrichs vermutet, dass das abgebildete Haus in der Westermarktstraße steht. Für Heidelore Friedrichs könnte es sich auch um ein Gebäude an der Jenny-Marx-Straße handeln. „Dagegen sprechen aber die Bäume“, schreibt sie.

Rotraud Karweil war sich zuerst sicher, dass das Haus auf dem Foto die Nummer 18 in der Wollweberstraße ist, berichtigte sich dann aber und fand die richtige Lösung: Es handelt sich um das Haus Nummer 4 in der Alten Jeetze.

„Dort war früher der Rossschlächter Oskar Valdick zu finden“, erinnert sich Dieter Schmidt aus Kerkau. In den 60er Jahren habe er selbst im Haus auf dem Hinterhof gewohnt. „Wenn Fleischverkauf war, standen die Leute schon morgens gegen 6 Uhr in einer langen Schlange an. Ich musste mein Fahrrad über die Menschen rüber heben, um überhaupt raus zu kommen“, sagt Dieter Schmidt.

Heinz Mader aus Chüttlitz hat aus einem alten Branchenbuch weitere Informationen zu Alten Jeetze herausgesucht. So seien zahlreiche Hanswerksbetriebe in der Straße ansässig gewesen. „Dort waren der Möbelfabrikant Gustav Diederichs oder auch Wagenbauer Buchendei sowie Sattler Busse, Friseure und fleischer zu finden.“

Die richtige Lösung wussten außer den genannten noch Andreas Peschke, Norbert Timme und Heinz Tyrakowski. Gewonnen hat dieses Mal Dieter Schmidt.