1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Bauarbeiten: Lönsstraße in Salzwedel hat nun einen festen Belag

BauarbeitenLönsstraße in Salzwedel hat nun einen festen Belag

Die Arbeiten an der Lönsstraße in Salzwedel sind bis auf die Seitenbereiche abgeschlossen.

05.12.2023, 17:34
Die Lönsstraße in Salzwedel kurz vor ihrer Ferigstellung.
Die Lönsstraße in Salzwedel kurz vor ihrer Ferigstellung. Hannelore Thönert

Salzwedel (me) - Mit einbrechender Dunkelheit war vorigen Mittwoch die Asphaltierung der Lönsstraße fast abgeschlossen. Inzwischen ruhen die Arbeiten witterungsbedingt, wie Bauamtsleiterin Martyna Hartwich erklärt. Es sei positiv, dass die Tragschicht vor den stärkeren Frösten aufgebracht werden konnte.

Alle Ver- und Entsorgungsleitungen seien verlegt und nur einige Hausanschlüsse noch zu machen. Nun müssten die Seitenbereiche ausgebaut werden. Dazu soll auf wärmeres Wetter gewartet werden, sonst würden die Baufirmen keine Gewährleistung übernehmen.

Es werde Beton als Baumaterial verwendet und das sei – vor allem wegen der vielen Niederschläge im November und des deswegen aufgeweichten Untergrundes – momentan nicht möglich. Dadurch könne sich die Fertigstellung um vier Wochen verzögern. Mit den Arbeiten war Anfang Juni begonnen worden. Für den Ausbau der Lönsstraße und von zwei Stichstraßen wird mit Kosten von 900.000 Euro gerechnet.