1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Ein Wald wird zum Festivalgelände

Open Air Ein Wald wird zum Festivalgelände

Der Countdown für das diesjährige Forest Jump Festival läuft. Es wird am 29. August eröffnet.

Von Antonius Wollmann 21.08.2015, 03:00

Pretzier l Manch einer wird nervös, wenn er im Fokus einer Fernsehkamera steht und ihm ein Mikrofon unter die Nase gehalten wird. Nicht so die Organisatoren des Forest Jump Festivals. Lässig beantworten Tillmann Loth und Michel Milewski am Donnerstagmorgen in einem kleinen Waldstück in der Nähe von Pretzier die Fragen des MDR-Moderators Michael Wasian.

Er ist mit seinem Team in die Altmark gekommen, um die Macher des Festivals, das vom 29. August bis zum 30. August stattfinden wird, in einem Beitrag vorzustellen. „Als wir schon einmal in Salzwedel gedreht haben, hat uns jemand auf die Veranstaltung hingewiesen. Wir fanden das Konzept sehr spannend und wollten unbedingt etwas machen“, erzählt Michael Wasian. Begeistert ist er vom Ort des Geschehens: „Ein Festival mitten im Wald ist natürlich alles andere als alltäglich. Und auch für uns kein normaler Drehort.“

Überzeugt habe ihn außerdem der Ansatz der Veranstalter. „Wir wollen, dass junge Menschen aktiv werden und nicht den ganzen Tag auf dem Sofa vor der Playstation verbringen. In einer Region wie der Altmark, in der nicht so viel los ist, ist das enorm wichtig“, erklärt Tillmann Loth die Motivation der Organisatoren.

Bei seinem kurzen Besuch stellt Moderator Michael Wasian jedoch nicht nur Fragen, sondern legt auch selbst Hand an. Immerhin laufen die Vorbereitungen gut eine Woche vor der Eröffnung auf Hochtouren. Das Gelände muss festival-tauglich hergerichtet werden. Die Veranstalter wollen ihren Besuchern vor allem optisch etwas bieten.

Kleine Pannen bringen die Organisatoren dabei nicht in Verlegenheit. Als die beiden Rasenmäher gleichzeitig streiken, wird schnell für Ersatz gesorgt. Einerseits, um voranzukommen, andererseits , um die Arbeit des TV-Teams nicht zu beeinträchtigen. „Ich habe schon erlebt, dass Drehs wegen solcher Probleme abgebrochen wurden. Hier wird sofort nach Lösungen gesucht und der Kopf nicht in den Sand gesteckt“, lobt Fernseh-Mann Michael Wasian.

Fast jeden Tag haben die Forest Jump-Jungs in den vergangenen Wochen auf dem Veranstaltungsgelände gewerkelt. DJ-Pult und VIP-Balkon stehen schon, die Bühne ebenfalls. Und seit gestern ist das Festival noch um eine Attraktion reicher. In Zusammenarbeit mit dem Salzwedeler Skaterverein Goodfoot wurde eine Mini-Halfpipe aufgestellt. „Die Idee ist, dass die Gäste während des Festivals sich einfach mal auf dem Skateboard ausprobieren können“, erzählt Robin Bierstedt vom Goodfoot-Verein.

Während die Aufbauarbeiten gut vorangehen, steht das Programm bereits. Acht Acts werden auf der Bühne stehen, um die knapp 300 erwarteten Gäste zu unterhalten. „Es werden vier Bands und vier Discjockeys spielen. Einige von ihnen haben wir auf anderen Festivals gesehen und dachten, dass sie auch zu uns ganz gut passen würden“, sagt Michel Milewski. Einem gelungenen Festival dürfte also fast nichts mehr im Wege stehen.

Die Volksstimme verlost zweimal eine Freikarte für das Festival. Die Verlosung startet morgen auf www.facebook.de/vsaltmark