Salzwedel l Arbeiten auf Hochtouren: Mitarbeiter des Freibads und des Bauhofs Salzwedel reinigen derzeit das Wasserbecken des Freibads. Zur Eröffnung am 26. Mai soll es dann rundum sauber und einsatzbereit für den Badebetrieb im Sommer sein. Angefangen wurde mit der Reinigung bereits am 3. April.

Sechs Wochen wird es dauern, bis der große Frühjahrsputz abgeschlossen ist. Zurzeit wird das Becken grob gereinigt, bevor dann mit chemischen Mitteln die Feinsäuberung beginnt, sagt Betriebsleiterin Nicole Gödecke. Das Wasser bleibt den Winter über immer im Becken. Erst mit Beginn des Frühlings lässt der Betrieb es ab. Wenn alle Reinigungsarbeiten abgeschlossen sind, kommt neues Wasser in das Bassin. Inklusive der Filter passen insgesamt 2,4 Millionen Liter hinein. Im Zuge der Eröffnung des Freibads wird die Schwimmhalle schließen, am Sonntag, 13. Mai.