Florian und Yasmine Lahmann heirateten in der Kirche des Dorfes mit mehr als hundert Gästen Riebau: Erste Hochzeit nach 24 Jahren
24 Jahre lang gab es keine Hochzeit in der Riebauer Kirche. Seit Sonnabend ist das Geschichte. Florian Lahman und Yasmine Bernhards heirateten. Aber auch in anderen Kirchen des Kirchspiels Chüden wird selten getraut.
Riebau l Strömender Regen. Es ist kalt in Riebau. Dennoch stehen einige Dorfbewohner an der Straße. Mit Schirmen trotzen sie dem Regen. Gespannt warten sie. Denn erstmals seit 24 Jahren wird in ihrer Kirche wieder geheiratet.
Bräutigam Florian Lahmann ist in Riebau aufgewachsen. In der Kirche wurde er getauft und konfirmiert. Mittlerweile lebt er in Braunschweig. Für die Hochzeit ging es aber in die Altmark.
Die Riebauer Kirche ist am Sonnabend fast voll. Nur vereinzelt gibt es leere Plätze auf den Bänken. 130 Menschen erheben sich: Florian Lahman steckt seiner Frau Yasmine Lahmann, geb. Bernhards, den Ring an. "Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden", sagt Pfarrerin Antje Tiemann aus Braunschweig. Kerzen flackern. Auf dem Altar stehen prächtige Blumen.
Das perfekte Ambiente für eine Hochzeit - nur selten genutzt. Riebau ist kein Einzelfall, sagt Pastorin Henriette Schulz. In den Kirchen von Vissum, Königsstedt, Ritze,Groß Chüden und Klein Chüden habe es, seitdem sie in Groß Chüden tätig ist, noch keine Trauung gegeben. Und das sind 17 Jahre.
"Ohne Gott und Sonnenschein bringen wir die Ernte ein", hätten die Kommunisten in der DDR als Parole ausgerufen. Die Kirchen hätten noch heute daran zu leiden. Manche von ihnen glauben zwar. "Aber viele wollen
Allerdings gäbe es auch Ausnahmen. In Klein Gartz ließ sich 1999 ein Paar trauen, in Jeebel vor zwei Jahren. In Pretzier traute sie allein in diesem Jahr zwei Paare - und nun Riebau.
Die Besucher bilden nach der Trauung ein Spalier. Im strömenden Regen geleitetFlorian Lahmann seine Frau mit Schirm durch die Gästereihe. "Man muss schon ordentlich navigieren - gerade zu zweit", hatte die Braunschweiger Pastorin den beiden zuvor gesagt. Einen guten Orientierungspunkt haben Florian und Yasmine Lahmann. Ihren Hochzeitstag: "10, 11, 12 - Das kann man nicht vergessen", so die Pastorin.