1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Salzwedel: Wie aus DDR-Plattenbau moderner Wohnraum wird

Immobilien Salzwedel: Wie aus DDR-Plattenbau moderner Wohnraum wird

Ein Wohngebiet in Salzwedel verändert sich. Aus DDR-Blöcken werden moderne Mehrfamilienhäuser. Damit verschwindet ein Stück Geschichte im Norden Sachsen-Anhalts.

Von Alexander Rekow 02.06.2022, 11:30
Salzwedels Wobau-Chef Christian Märtens ist  glücklich: Wieder wird ein Betonriese saniert. Im Hintergrund ist der Höhenunterschied zu einem herabgesetzten Wohnblock zu sehen.
Salzwedels Wobau-Chef Christian Märtens ist glücklich: Wieder wird ein Betonriese saniert. Im Hintergrund ist der Höhenunterschied zu einem herabgesetzten Wohnblock zu sehen. Foto: Alexander Rekow

Salzwedel - Das Kinderlachen ist verstummt. Aus den Küchen kommt kein Duft mehr. Die Wohnstuben verwaist. Stattdessen frisst sich ein Bagger durch die Vergangenheit vieler Familien. Ein Kran füttert die unersättliche Maschine immer weiter. Erinnerungen zerfallen zwischen seinen stählernen Klauen zu Staub. Doch dem Ende der alten DDR-Betonriesen wohnt ein neuer Anfang inne. Denn Stück für Stück werden aus den Blöcken der Wohnungsbaugesellschaft Salzwedel (Wobau) moderne Mehrfamilienhäuser. Doch was waren das eigentlich für Blöcke? Immerhin stehen welche in anderen Städten unter Denkmalschutz.