Dessauer Organisatoren bereiten 5. Festauflage am 7. September vor / DJ Mesic hat sich angesagt Simsonrennen im Flutlicht am Flugplatz
Dröhnende Motoren, quietschende Reifen und blitzender Chrom stehen beim 5. Simsonrennen in Dessau im Mittelpunkt. Flutlicht, Disko à la Miami Live und Stripshow sind abendliche Höhepunkte. Der Nachmittag ist den Kindern vorbehalten.
Dessau l Treffpunkt alter Bahnhof, am Ortsausgang in Dessau Richtung Sanne: Ein Transparent heißt Gäste zum 5. Simsonrennen am 7. September willkommen. Der Graben davor führt Wasser, auf der Straße spiegeln sich die beiden Mopeds in einer Pfütze: eine Simson mit Malte Liestmann und Jens Freimann, eine Honda mit Torsten Boddeutsch und Karsten Stern. "Das wirkt wie David gegen Goliath", sinnierte Organisator Jens Freimann mit Blick auf die bevorstehenden Weitsprungwettbewerbe der Maschinen beim Traditionsrennen.
Die Bahnen auf dem Festgelände am alten Flugplatz sind noch nicht geschoben, Zuschauerränge noch nicht abgesteckt. "Wir können mit den praktischen Vorbereitungsarbeiten erst beginnen, wenn das Stroh vom Feld ist", machte Freimann klar. Und erst am Wochenende sei das Getreide abgedroschen worden. "In diesem Jahr ist alles etwa zwei Wochen später", ergänzte er. Schuld habe der lange Winter, der sämtlich Landwirtschaftsarbeiten verzögerte.
"Aber jetzt legen wir los", kündigte Freimann an. Dabei hat er aktive Unterstützung von den Dessauern, die sich schon auf das Spektakel freuen. Um 14 Uhr gehen die Kinder an den Start zu ihren Roller- und Fahrradrennen. Für sie stehen außerdem ein Karussell Marke Eigenbau, Spiele und eine Überraschung bereit. "Wer an dem Nachmittag eine Runde mit dem Weltmeister im Schlittenhunderennen Michael Lachs drehen will, ist eingeladen", so Freimann.
Außerdem sind Rundflüge in Flugzeugen im Angebot. "Der Lande- und Startplatz ist gleich neben der Rennstrecke", sagte Freimann. Kaffee, Kuchen und Imbissangebote stehen allen Gästen zur Verfügung.
Im Mittelpunkt steht aber dann ab 16 Uhr das Renngeschehen. "Schon ab 11 Uhr ist die Anmeldung für alle Teilnehmer geöffnet", informierte er. Simsonmaschinen verschiedenster Baujahre, Quads und Crossmaschinen gehen dann in vier Läufen an den Start über die Zwei-Kilometer-Strecke. Auf der sind scharfe Kurven, Hügel und Hindernisse eingebaut. "Es geht um Schnelligkeit, aber natürlich steht der Spaß im Vordergrund", betonte Freimann.
Wenn es zu dämmern beginne, solle Flutlicht den Platz in gleißendes Licht tauchen. "Diesmal bleibt das Licht auch an", versicherte er. 2012 sei das Hauptaggregat durchgebrannt und alles in der Dunkelheit der Nacht verschwunden. Das könne nicht wieder passieren. "Wir haben ein hochwertigeres Gerät und außerdem Ersatz in petto."
Disko mit DJ Mesic ist der Knüller am Abend
"Hauptknüller der Aftershowparty ist die Disko mit DJ Mesic aus dem Stendaler Miami-Live-Club", kündigte Freimann die anschließende Party ab zirka 22 Uhr an. "Die Strip- und Feuershow ist ein Programmpunkt."
Wer sich weiter informieren will, kann das unter www.simsonrennen.de tun. Eine Bedingung zur Teilnahme ist neben der fahrtüchtigen Simson das Mindestalter von 18 Jahren und ein Helm nach CE-Norm.