1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. So lassen sich Müllgebühren im Altmarkkreis sparen

Abfallgebühren So lassen sich Müllgebühren im Altmarkkreis sparen

Was weder in den Gelben Sack, noch in Papier- oder Biotonne gehört und auch beim Sperrmüll oder im Glascontainer nichts zu suchen hat, landet in der Restmülltonne. Für deren Entsorgung fallen Gebühren an. Und dabei lässt sich mitunter sparen.

Von Alexander Rekow 17.01.2022, 05:30
Es gibt sie in verschiedenen Größen: Und für die Entleerung wird gezahlt. Doch es gibt Möglichkeiten, bei der Müllenstsorgung Geld zu sparen.
Es gibt sie in verschiedenen Größen: Und für die Entleerung wird gezahlt. Doch es gibt Möglichkeiten, bei der Müllenstsorgung Geld zu sparen. Foto: dpa

Salzwedel - Es ist ein einfaches Prinzip. Die Mülltonne ist voll und wird an die Straße gestellt. Die Mitarbeiter der Deponie GmbH fahren durch die entlegensten Winkel des Landkreises und holen sie ab. Dann beginnt der Ablauf zur nächsten Leerung von vorn. Wer aber mehr als die vier Restmülltonnen im Jahr vor die Tür stellt, die in der Grundgebühr eingepreist sind, zahlt drauf. Doch es lässt sich sparen. Sowohl beim Müllaufkommen, als auch bei den Kosten. Und das ist ganz einfach.