1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Kickerfreunde eröffnen Vereinsheim

Tischfußball Kickerfreunde eröffnen Vereinsheim

Die Kickerfreunde Salzwedel richten Anfang Januar zwei Turniere in ihrem neuen Vereinsheim aus.

29.12.2016, 17:20

Salzwedel (vs) l Mehrere Lokale in Salzwedel wurden bereits von den Kickerfreunden Salzwedel mit Fußballtischen ausgestattet, das Jahngymnasium ebenfalls. Nun richtet sich der 2014 gegründete Verein, der mittlerweile mehr als 20 Mitglieder zählt, ein eigenes Domizil her.

Seit einigen Monaten verschönern die Mitglieder regelmäßig ihre Räumlichkeiten im Haus der Vereine am Böddenstedter Weg 12a in Salzwedel. Auch die ersten kleinen Turniere wurden gespielt. Die offizielle Eröffnung findet nun am 7. Januar mit dem 3. Spieltag der Salzwedeler Kickerliga 2016/17 statt. „Vor wenigen Tagen haben wir zwei neue Turniertische aus dem Landesleistungszentrum in Halle geholt. Damit stehen dem Verein nun vier offiziell vom Deutschen Tischfußballbund lizensierte Spielgeräte zur Verfügung“, sagt Florian Lahmann, stellvertretender Vorsitzender der Kickerfreunde.

Neben dem 3. Liga-Spieltag, richten die Tischfußballer künftig an jedem ersten und dritten Freitag im Monat sogenannte DYP-Turniere aus. Bei diesem Spielmodus wird nach jeder Begegnung der Mitspieler gewechselt, sodass das Teilnehmerfeld sehr ausgeglichen ist. „Dieser Modus kommt sehr gut an. Bei den bisher gespielten Testläufen waren immer 10 bis 18 Spieler dabei“, erzählt Florian Lahmann. „Die Mehrzahl der Starter ist auch kein Vereinsmitglied. Unsere Räume stehen jedem offen – egal ob Profi oder blutiger Anfänger.“ Zu den DYP-Turnieren öffnen die Kickerfreunde um 19 Uhr das Vereinsheim. Anstoß ist um 21 Uhr. Das nächste DYP ist am 6. Januar.

Einen Tag später steht dann der dritte von vier Spieltagen der Salzwedeler Stadtliga auf dem Programm. Dieses beginnt am 7. Januar um 18 Uhr. Einlass ist ab 17 Uhr. Anmeldungen sind am Turniertag bis kurz vor dem Beginn möglich. Zuschauer sind ebenfalls willkommen. Übrigens, das Haus der Vereine befindet sich hinter der Stadionschänke.