1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Kläden verteidigt den Titel

Verbandsausscheid Kläden verteidigt den Titel

Kläden (Männer) und Dessau (Frauen) heißen die Sieger der Wettkämpfe im Löschangriff nass des Feuerwehrverbandes Altmarkkreis Salzwedel.

Von Fabian Laaß 12.06.2017, 21:00

Kuhfelde l Zum Verbandsausscheid im Löschangriff nass hatte der Feuerwehrverband am Sonnabend auf den Kuhfelder Sportplatz geladen. 21 Wehren traten bei den Männern an. Zwei Frauenteams gingen an den Start. Schon bei der Vorbereitung auf den Startschuss war höchste Konzentration gefragt, schließlich achteten die Kampfrichter sehr genau darauf, ob kein Schlauch über das Podest hinausragte und ob alle vorgeschriebenen Abstände eingehalten wurden.

Dann waren Geschwindigkeit, Geschick und Zusammenarbeit genauso gefragt wie Zielgenauigkeit am anderen Ende der Schläuche. Denn nur, wenn genug Wasser durch die schmale Öffnung des Ziels gedrungen war, leuchtete die rote Lampe auf und wurde die Zeit elektronisch gestoppt. Am Ende konnten sowohl die Klädener Männer als auch die Frauen aus Dessau ihre Vorjahressiege bestätigen. Beide Teams fahren am 9. September zu den Landesmeisterschaften nach Teutschenthal.

Dort werden auch die Männer der Bandauer Wehr sowie die Packebuscher Frauen an den Start gehen. Beide qualifizierten sich am Sonnabend durch ihre zweiten Plätze. Die Landesmeisterschaften finden alle zwei Jahre statt.

Neben dem Löschangriff nass gab es auch einen Wettkampf auf der 100-Meter-Hindernisbahn. Im Einzel traten fünf Teilnehmer – übrigens alle von der Freiwilligen Feuerwehr Packebusch – an. Den Sieg sicherte sich Michael Hottowitz bereits zum dritten Mal. Er darf den Wanderpokal nun sein Eigen nennen. „Wir freuen uns, dass es für die 4x100 Meter-Hindernisstaffel am Freitag noch zwei Meldungen gab. Die Buchwitzer und Kuhfelder Kameraden stellen jeweils ein Team“, erklärte Feuerwehrverbandschefin Karin Wunderlich. Gegen die favorisierten Packebuscher hatten beide Teams jedoch keine Chance. Die Feuerwehr Packebusch holte auch den Mannschaftspokal.