1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Kunst- und Kulturpreis wird vergeben

Vorschläge möglich Kunst- und Kulturpreis wird vergeben

Die Einheitsgemeinde Arendsee lobt auch in diesem Jahr den Kunst- und Kulturpreis aus. Jetzt werden Kandidaten gesucht.

Von Helga Räßler 25.01.2019, 14:16

Arendsee l „Der Kunst- und Kulturpreis Arendsee wird nach Gründung der Gemeinde im Jahr 2010 seit 2011 auf dem alljährlichen Frühlingswirtschaftsempfang vergeben. Die Preisträger sind Gruppen und Einzelpersonen, die durch ihr Engagement in Sachen Kultur besonders hervorstechen“, heißt es auf der Internetseite der Stadt. Zwar gab es auch schon in den 1990er Jahren Kulturpreisträger, aber .die Aufzeichnungen sind lückenhaft und erst 2011 kam Regelmäßigkeit in die Preisvergabe.

Auch in diesem Jahr ruft Bürgermeister Norman Klebe im Namen des Sozialausschuss- vorsitzenden Thomas Schlicke dazu auf, Vorschläge für die nächsten Auszuzeichnenden zu unterbreiten. Bis zum 18. Februar können diese mit Begründung im Sekretariat im Rathaus eingereicht werden. Als Kriterien gelten, dass das ehrenamtliche Engagement in der Region erfolgen muss, dass das Wirken über einen längeren Zeitraum anhält, dass es gemeinnützig und im Interesse und zum Wohle der Gemeinschaft, zugunsten von Kindern und Jugendlichen sein soll. Eine Bereicherung kultureller und gesellschaftlicher Werte wird ebenfalls vorausgesetzt. Engagement im rein privaten oder wirtschaftlichen Bereich wurde vom Kulturausschuss bereits vor einem Jahr ausgeschlossen.

Die Preisverleihung ist am 22. März, beim Empfang im Integrationsdorf.