1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Kunsteisbahn war Minusgeschäft

Weihnachtsmarkt Kunsteisbahn war Minusgeschäft

Drei Jahre lang war die Kunsteisbahn eine Attraktion beim Salzwedeler Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr müssen die Besucher darauf verzichten.

Von Arno Zähringer 28.10.2018, 07:00

Salzwedel l Letztlich scheiterte das Projekt Kunsteisbahn am Geld. Zwar überlegte die Werbegemeinschaft Salzwedel noch vor etwas mehr als einem Jahr, die Anlage zu kaufen, doch inzwischen sind die Verantwortlichen von der Idee abgekommen – obwohl sich die Kunsteisbahn in den vergangenen drei Jahren zu einem Anziehungspunkt des Advents- und Weihnachtsmarkts entwickelt hatte.

Doch der finanzielle Aufwand war zu groß, der „Kosten-Nutzen-Effekt stand in keinem guten Verhältnis“, sagt Jost Fischer, Chef der Werbegemeinschaft Salzwedel, auf Anfrage der Volksstimme. Rund 12.000 Euro mussten für Miete, Auf-, Ab- und Unterbau der Anlage sowie Personal aufgewendet werden. „60 bis 70 Prozent der Kosten hätten zurückkommen müssen, doch diese Zahl wurde nicht einmal annähernd erreicht“. Deshalb wurde ein Schlussstrich gezogen. Doch die Werbegemeinschaft ist überzeugt, eine andre Attraktion an Land gezogen zu haben.

Nach Zirkus und Eisbahn wird es beim diesjährigen Advents- und Weihnachtsmarkt, der vom 30. November bis 16. Dezember ausgerichtet wird, ein Puppentheater auf dem Rathausturmplatz geben. Das Zelt, das dafür aufgebaut wird, soll bestuhlt und beheizt sein. Eine Vorstellung soll es täglich um 17 Uhr geben.

„Wir können darin aber auch noch andere Veranstaltungen ausrichten“, betont Fischer. Beispielsweise das Vorlesen von Geschichten oder auch Verlosungen. Den Möglichkeiten seien keine Grenzen gesetzt. Das Puppentheater ist „günstiger, aber nicht billig“, bilanziert Fischer, der froh ist, verschiedene Sponsoren an der Hand zu haben. Zudem sei dies eine Variante, die auch bei schlechtem Wetter funktioniere.

Apropos Weihnachtsmarkt: Die Anmeldungen für die Veranstaltung entsprechen momentan fast denen des Vorjahres, berichtet Marktmeister Otto Wüstemann. Lediglich ein Glühweinstand sei zurückgezogen worden. Übrigens: Vereine und Händler, die sich am diesjährigen Markt, der erneut auf dem Rathausturmplatz und in der Breite Straße seinen Standort haben wird, beteiligen wollen, können dies noch tun. Ansprechpartner ist Otto Wüstemann, der unter der Telefonnummer 0171/265 56 86 zu erreichen ist.