1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Freude an der Musik verbindet

Kirchenchor Freude an der Musik verbindet

Für ihren großen Auftritt üben derzeit die Sänger des katholischen Kirchenchores in Schönebeck.

Von Kathleen Radunsky-Neumann 12.11.2015, 00:01

Schönebeck l Singen bereitet Freude - hierbei sind sich die 35 Mitglieder des katholischen Kirchenchores in Schönebeck einig. Deshalb treffen sich die Frauen und Männer jeden Montag um 19 Uhr zur Probe im Gemeinderaum der St.-Marien-Kirche an der Friedrichstraße. Normalerweise herrscht bei den Sängern eher weniger Stress, sich auf einen bestimmten Auftritt vorzubereiten. In diesen Tagen ist das doch etwas anders. Denn das traditionelle Weihnachtskonzert steht bevor. Am ersten Adventssonntag, 29. November, treten die Sänger wie in jedem Jahr in der St.-Marien-Kirche auf, „um die Besucher auf den Advent einzustimmen“, sagt Jana Hölzel, Vorsitzende des Chores.

Es wird das 18. Konzert seiner Art sein. „Darauf sind wir stolz“, sagt die Chorvorsitzende weiter. Nicht nur das. Auch das Programm selbst kann sich sehen lassen. Neben den anspruchsvollen Werken wird die Messe zelebriert und als zusätzliche Begleitung werden Musiker aus Braunschweig in das Programm eingebunden.

„Im Weihnachtskonzert singen wir letztlich alles querbeet“, umschreibt Jana Hölzel das Programm, ohne zu viel zu verraten. Zum Repertoire des Kirchenchores gehören weltliche Literatur, Volkslieder sowie Kirchenlieder. Der Chor selbst besteht seit 65 Jahren. Vor 19 Jahren kam Istvan Visontay als Leiter hinzu und „bereichert“ seither das Chorleben, sagt Jana Hölzel. Sie selbst gehört seit sechs Jahren zu der musikalischen Gruppe und setzt sich seit zwei Jahren als Vorsitzende ein.

Auch wenn der Chor der katholischen Gemeinde angegliedert ist, so herrscht hier kein Religionszwang. Die Konfession ist freigestellt, sagt die Vorstandsvorsitzende. Schließlich verbindet der Spaß am gemeinsamen Musizieren die Chorsänger. Und so herrscht beispielsweise am Montag ausgelassene Stimmung, als die Volksstimme die Sänger für ein Gruppenfoto etwas zusammenschiebt. Zum Glück dauert das Fotoshooting nicht lange, denn die Chormitglieder wollen schnell an die Arbeit - auch wenn es für sie ein Hobby ist.

„Der Zusammenhalt in der Gruppe ist wirklich toll“, lobt Jana Hölzel die Sänger und spricht von einem gegenseitigen Tragen. „Wir halten zusammen, vor allem dann, wenn es nötig ist“, versucht sie die Stimmung und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu beschreiben. Innerhalb der Gruppe haben die Sänger einige Verluste verschmerzen müssen, sagt Jana Hölzel. Getroffen habe die Sänger erst kürzlich der Tod von Thomas Lütgert, Pfarrer im Ruhestand. „Er war jahrelang Mitglied bei uns und unser aller Freund“, sagt die Vorstandsvorsitzende.

Halt und gleichzeitig Abwechslung von den Sorgen und Nöten, von der Arbeit oder dem Haushalt finden die Sänger in ihrem Chor. „Wir lassen die Musik auf uns wirken“, beschreibt sie. Und: „Auch wenn die Probenarbeit anstrengend sein kann, so setzt das Singen doch Glückshormone frei“, wirbt sie für das Singen im Allgemeinen und natürlich auch die Mitgliedschaft in dem katholischen Kirchenchor.

Während das Weihnachtskonzert am Ersten Advent zum Höhepunkt im Chorjahr gehört, so gestalten die Sänger ebenso Gottesdienste der katholischen Gemeinde mit. „Oder wir singen bei Seniorenveranstaltungen der Gemeinde“, zählt die Vorstandsvorsitzende weitere Auftritte auf.

Wie bei vielen Vereinen, könnte auch dieser Chor hier und da Nachwuchs gebrauchen. Deshalb freut sich Jana Hölzel, dass derzeit zwei neue junge Männer in das katholische Kirchenchorleben hineinschnuppern. Ob sie am Ball bleiben? Eine Frage, die nur mit der Zeit geklärt werden kann.

Das Weihnachtskonzert des Kirchenchores St. Marien und St. Norbert findet am Sonntag, 29. November, statt. Beginn ist um 17 Uhr in der St.-Marien-Kirche in der Friedrichstraße.