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Infrastruktur Barby und Calbe: „Fährmann, hol über“ – wie lange noch?

Die Fähren an der Elbe vom Barbyer ins Zerbster Gebiet hinüber und an der Saale bei Große Rosenburg und Calbe sind wichtige Verkehrsverbindungen. Sie aufrecht zu erhalten ist finanziell und personell für die Kommunen eine schwere Last. Könnte ein anderes Modell helfen, die Fähren zu sichern?

Von Andreas Mangiras und Thomas Pusch 26.11.2021, 17:37
Die Fähre Breitenhagen hält die landesbedeutsame Verbindung nach Tochheim ins Zerbster Gebiet. Oft verkehrt sie nicht. Derzeit wird ein neuer Pächter gesucht.
Die Fähre Breitenhagen hält die landesbedeutsame Verbindung nach Tochheim ins Zerbster Gebiet. Oft verkehrt sie nicht. Derzeit wird ein neuer Pächter gesucht. Foto: Thomas Linßner

Barby/Calbe/Ferchland/Zerbst - Für die Fähre Breitenhagen wird ein neuer Pächter gesucht. Immer wieder bleiben die von Barby betriebenen Fähren am Ufer: Personal fehlt. Die Drei-Fähren-Tour des Tourismusverbandes an der Elbe zwischen Barby und Steutz fiel aus. Auch Diskussionen um Radfahrer-Brücken bei Calbe und Groß Rosenburg stehen dafür: Das Fährgeschäft für die Träger-Kommunen Barby und Calbe ist schwierig.