1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Aufruf zu zivilem Engagement

Demokratie leben Aufruf zu zivilem Engagement

Die Partnerschaft für Demokratie in der Region Calbe, Barby und Bördeland unterstützt wieder zahlreiche Projektideen.

Von Andreas Pinkert 08.05.2017, 07:00

Calbe l Mitglieder des Begleitausschusses trafen sich kürzlich zu einer zweitägigen Klausurtagung in der Saalestadt, um die wesentlichen Vorhaben für dieses Jahr festzuzurren.

20 Projektträger in der Region dürfen sich freuen. Ihnen gehen in den nächsten Tagen Förderzusagen für ihre Vorhaben zur Stärkung der Zivilgesellschaft zu (siehe Infokasten). Die gemeinschaftlich agierenden Kommunen Calbe, Barby und Bördeland sowie die Fach- und Koordinierungsstelle des Vereins Rückenwind e.V. Schönebeck haben die Gelder, wie bereits in den Jahren 2015 und 2016 beantragt. Das Programm „Demokratie leben“ wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

„Menschen unserer Region sind aufgerufen, sich dieser Initiative anzuschließen, um mit uns gemeinsam ziviles Engagement und demokratisches Verhalten vor Ort zu fördern. Vereine, Projekte und Initiativen werden aktiv von uns unterstützt, wenn sie sich der Förderung von Demokratie und Vielfalt widmen“, sagt Calbes Bürgermeister Sven Hause.

Im Fokus der Frühjahrsklausur des Begleitausschusses standen neben der Prüfung und Förderung von Projekten aus dem Aktionsfond noch zahlreiche andere Themen. So können nunmehr nach Freischaltung ausführliche Informationen zum Bundesprogramm und die Umsetzung in der hiesigen Region über die Internetseite www.handinhand.jetzt eingeholt werden.

Außerdem haben sich die Aktivposten darauf geeinigt weitere Materialien zur Öffentlichkeitsarbeit und direkten Unterstützung der Veranstaltungen bereitzustellen und die Geschäftsordnung zur Partnerschaft für Demokratie (PfD) in der Region zu überarbeiten.Die Organisation und Durchführung der Demokratiekonferenz im Oktober dieses Jahres nahm ebenso einen breiten Raum während der Beratungen ein.

„Zusammenfassend blicken wir auf eine sehr gelungene Klausurtagung zurück, die sich neben der Abarbeitung der Förderziele des Bundesprogramms auch sehr positiv auf die interkommunale Zusammenarbeit auswirkt“, sagte Bernd Nimmich, Bürgermeister der Gemeinde Bördeland abschließend.

Seit dem 1. Juni 2015 beteiligen sich die Gemeinden Calbe, Barby, Bördeland am Bundesprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ mit einer Partnerschaft für Demokratie. Folgende Fördermittel konnten aquiriert werden: 54 583 Euro (im Jahr 2015), 80 000 Euro plus 5000 Euro Eigenmittel (2016) sowie 100 000 Euro plus 5000 Euro Eigenmittel (2017). In den Jahren 2018 und 2019 sind die Höhen der Fördermittel noch offen.