1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. "Eine Ausschreibung wie für uns gemacht"

Kita Sonnenblume Schönebeck als einzige aus Kreis ausgezeichnet: 1000 Euro für "Rock\'n\'Roll-Mäuse" "Eine Ausschreibung wie für uns gemacht"

Von Heike Liensdorf 18.01.2013, 02:20

Jung und Alt - gemeinsam stark: Unter diesem Motto stand der landesweite Wettbewerb "Kita vital 2012". "Eine Ausschreibung wie für uns gemacht", meint Conny Weddige von der Kita Sonnenblume Schönebeck. Das findet auch die Jury und prämiert das Rock\'n\'Roll-Mäuse-Projekt mit 1000 Euro.

Schönebeck l Paul Buresch gibt zu: Ja, er ist aufgeregt. Aber nicht, weil er - neben Philipp Schollmayer - zu den einzigen Jungen bei den "Rock\'n\'Roll-Mäusen" gehört. Aufgeregt ist er, was den heutigen Freitag anbelangt. "Wir fahren in den Zoo, ich freue mich darauf", schwärmt Paul.

Der Besuch des Magdeburger Zoos wird nicht nur für die "Sonnenblumen"-Kinder ein besonderer Tag werden. Jungen und Mädchen von fünf Kitas aus Sachsen-Anhalt sind eingeladen. Sie sind die fünf Sieger des Wettbewerbes "Kita vital 2012", ausgeschrieben vom Landes-Sozialministerium. Im Zoo werden sie ihre Siegprämien von jeweils 1000 Euro erhalten und dann einen Rundgang mit Fütterung der Tiere.

Unter dem Motto "Jung und Alt - gemeinsam stark" waren im Wettbewerb "Kita vital" Projekte gesucht, die den Gedanken des generationsübergreifenden Miteinanders mit Leben erfüllen. Mehr als 80 Einrichtungen haben sich beteiligt, darunter zwölf aus dem Salzlandkreis. Fünf Kitas sind als Sieger hervorgegangen, darunter auch die Kita Sonnenblume in Trägerschaft der Lebenshilfe Bördeland gGmbH - als einzige Kita aus dem Salzlandkreis. Warum das Projekt "Rock\'n\'Roll-Mäuse", mit dem die Kita am Wettbewerb teilnahm, überzeugt hat, erklärt Holger Paech, Pressesprecher des Landes-Sozialministeriums, auf Volksstimme-Anfrage so: "Es ist ein besonders pfiffiges Projekt. Die Kita hat eine sehr aufwändig und liebevoll gestaltete Präsentationsmappe eingereicht. Wir waren vor Ort und haben gesehen, wie Kinder - Nichtbehinderte und Behinderte - sich gemeinsam mit Eltern und Großeltern aktiv betätigt haben. Da sind die ,Rock\'n\'Roll-Mäuse\' eines von vielen Aktivitäten." Das Jury-Team habe auch Helga Salzwedel kennengelernt. Vor einigen Jahren ging ihr Enkel in diese Kita. Seitdem näht sie Kostüme für die Kinder dort. "Das alles passt prima zum Motto des Wettbewerbes", sagt Paech überzeugt.

Das hat auch Conny Weddige gedacht, als sie Ende 2012 davon gelesen und ihre "Rock\'n\'Roll-Mäuse" angemeldet hat. Mit Erfolg. 1000 Euro ist der Kita sicher - und "schon ausgegeben", wie Conny Weddige schmunzelnd zugibt. Fotokamera, Kostüme, Bänder, Tücher und PonPons. Vor sieben Jahren hat sie die Gruppe ins Leben gerufen. Mittlerweile haben sich die "Sonnenblumen"-Kinder einen Namen ertanzt, werden oft gebucht. Gern motivieren sie dann ältere Leute zum Mitmachen.

Derzeit sind 16 Mädchen und Jungen bei den "Rock\'n\'Roll-Mäusen". Die Jüngeren warten schon sehnsüchtig darauf, fünf Jahre alt zu werden, um mittanzen zu können. Ihr nächster großer Auftritt ist am 5. Mai bei der Mittelstandsmesse im "Inno-Life" in Schönebeck.