1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. „Schmecktakel“ am Gradierwerk

Fest „Schmecktakel“ am Gradierwerk

Mit viel Witz, Charme und bei bestem Wetter ist die Kulinarische Nacht im Schönebecker Kurpark über die Bühne gegangen.

Von Dan Tebel 09.07.2018, 01:01

Bad-Salzlemen l Die Kulinarische Nacht gehört zu den Veranstaltungshöhepunkten der Freiluft-Saison im Kurpark Bad Salzelmen. Und auch in diesem Jahr hatte der Veranstalter ziemlich dick aufgetragen und eine gelungene Veranstaltung neben das Gradierwerk gezaubert. Und vor allem sollte Frank Sieweck, Organisator und Sprecher des Energieversorgers Erdgas-Mittelsachsen (EMS), mit seinen Ankündigungen Recht behalten – „Wenn Sie für etwas gutes Wetter brauchen, dann legen Sie es auf den Termin zur Kulinarischen Nacht“, hatte er bereits Wochen vorab gutes Wetter prophezeit und damit die vergangenen kulinarischen Nächte Revue passieren lassen. Und so war es auch: der am Morgen noch bedeckte Himmel brach auf und sorgte für viele Sonnenbrillen am Abend.

Selbige ließ sich auch einer beim Kochwettbewerb der Promis nur selten abnehmen – Dieter „Quaster“ Hertrampf, den Moderator Sieweck als „noch nicht alt wie ein Baum“ ankündigte und damit den Bogen zu dem schlug, was „Quaster“ zur echten Rocklegende gemacht hat: mehr als 40 Jahre lang den bekannten „Puhdys“ neben Dieter „Maschine“ Birr seine Stimme geben. Kein Wunder also, dass er zum einen als Publikumsmagnet, zum anderen aber auch als Entertainer fungierte. „Mit Sex, Drugs und Rock‘n‘Roll alles richtig gemacht“, fragte Sieweck „Quaster“. „Ich bereue nüscht“, war die Antwort. Und was habe er für Erwartungen an den Kochwettbewerb? „Ich bereue nüscht“. Alles ist gesagt.

Dieter Hertrampf hatte aber wirklich sichtlich Spaß, ob Hinter dem Herd und der Musik mitsingend oder auf der Bühne – denn als große Überraschung gab der Musiker noch ein paar alte Songs für das Publikum gemeinsam mit der Partyband „Lennocks Live“ zum besten. „Quaster“ strich über die Gitarrensaiten und die Menge vor der Kurparkbühne tobte. So ließ er sich sogar für seine Zugabe hinreißen.

Zum Glück nahm Hertrampf den Kochwettbewerb dafür nicht ganz so ernst. Gemeinsam mit Koch Tino Fabian konnte er sich mit „Cordon bleu vom Lachs auf Erbsenpüree mit Gemüsestroh“ und 152 Punkten „nur“ den zweiten Platz sichern. Den Kochwettbewerb gewannen Ines Grimm-Hübner, die Arbeiterwohlfahrt-Kreisverbands-Geschäftsführerin, und Koch René Brasack mit ihrem „Honig-Sesam-Hühnchen an gefüllter Drachenfrucht“. Die Jury bestehend unter vielen anderen aus den Bürgermeistern Sven Hause (Calbe), Bernd Nimmich (Bördeland) und Sven Wagner (Staßfurt) sowie Landrat Markus Bauer vergaben 170 Punkte. Mit Bravour geschlagen – obwohl es vorher noch Bedenken gab: „Ich war schon lange nicht mehr so aufgeregt und hoffe, der Abend geht schnell vorbei“, sagte eine nervöse Ines Grimm-Hübner bevor es los ging.

Gold – wie bei ihren Kanufahrten schon fast üblich – konnte Olympiasiegerin und Sportlegende Birgit Fischer an diesem Abend nicht einfahren. Sie sicherte sich dennoch mit Koch Christoph Arend und dem „Surf and Turf mit mediterraner Kartoffel-Gemüsepfanne“ und 140 Punkten Bronze. Sie outete sich aber ohnehin nicht als Gourmet-Köchin: „Ich koch auch gern mit ‚Resten‘ und haue einfach alles in die Pfanne“, gestand die ehemalige Sportkanutin vorab schmunzelnd. Ähnlich geht es auch „Quaster“: „Tütensuppe wäre doch auch gut gewesen“, sagte er zu Beginn.

Für die Nachspeise sorgte zum zweiten Mal das Deutsche Rote Kreuz. Genauer gesagt verarbeitete der neu gegründete Ortsverein Schönebeck im Salzlandkreis – angereist mit 22 Helfern – 750 Giotto-Kugeln zum Dessert. Insgesamt 200 Portionen wurden aufgetischt – und für einen kleinen Obulus verkauft. Als eine Spende für den Verein.