1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Mehr Windkraft: Wie ein Unternehmen die Gemeinde Bördeland mit lokaler Energie versorgen will

Landwerke Mehr Windkraft: Wie ein Unternehmen die Gemeinde Bördeland mit lokaler Energie versorgen will

Das Vorhaben, Bördeland mit lokaler erneuerbarer Energie zu versorgen, nimmt wieder Fahrt auf. Die Abwärme aus dem Rechenzentrum bei Biere soll die Haushalte heizen. Neue Windräder sind ebenfalls geplant.

Von Robert Gruhne 16.09.2021, 03:27
Zahlreiche Windpark sind in den vergangenen Jahren im Salzlandkreis entstanden. Vor allem im Bereich zwischen Schönebeck und Staßfurt steht Anlage an Anlage. Das Foto oben entstand auf einem Schlag zwischen Biere und Atzendorf.
Zahlreiche Windpark sind in den vergangenen Jahren im Salzlandkreis entstanden. Vor allem im Bereich zwischen Schönebeck und Staßfurt steht Anlage an Anlage. Das Foto oben entstand auf einem Schlag zwischen Biere und Atzendorf. Olaf Koch

Biere - Von einem „in Europa einmaligen Modellprojekt“ war 2016 die Rede, als die Idee der „Bördelandwerke“ bekannt wurde. Ziel sollte es sein, durch ein ausgeklügeltes Zusammenspiel von erneuerbaren Energien die Haushalte und Unternehmen in Bördeland mit Strom und Wärme voll zu versorgen. Die Idee verlief sich nach einiger Zeit. Doch nun sind die „Bördelandwerke“ zurück.