Notdurft Öffentlich, aber zu?

Sie sind nicht wegzudenken, aber doch rar: öffentliche Toiletten in der Stadt Schönebeck.

Von Dan Tebel 18.12.2017, 03:27

Schönebeck l Als Anneliese Koch aus Eggersdorf bei einem Besuch des Wochenmarktes in Bad Salzelmen die dort befindliche öffentliche Toilette in der Bornstraße benutzen wollte, stieß sie auf eine verschlossene Tür. Und das wohl nicht zum ersten Mal, wie sie am Telefon erzählt. „Die sind schon ein paar Jahre zu“, so die 68-Jährige. Sie sei dann zum Kaufland gefahren, um auf Klo gehen zu können. „Schönebeck ist doch auch Kurstadt, und die Besucher in Bad Salzelmen müssten doch eine öffentliche Toilette benutzen können“, erklärt sie am Telefon. Zumindest zu den Marktzeiten könne man diese doch öffnen, sagt sie.

„Aufgrund von Vandalismusschäden ist in der Bornstraße nur noch das Behinderten-WC geöffnet“, erklärt Stadtsprecher Hans-Peter Wannewitz auf Nachfrage dazu. Während der Marktzeiten sei jedoch generell offen und in den restlichen Zeiten über einen speziellen Schlüssel, der nur für behinderte Personen zugänglich sei, so der Stadtsprecher weiter.

Beim stichprobenartigen Versuch stieß auch der Redakteur auf verschlossene Türen. Die Neuerungen an den Türbereichen zur Damen- und auch zur Herrentoilette sind bereits offensichtlich – abgesperrt ist trotzdem. Wann die vorhandenen Schäden behoben sind und die Freigabe erfolgt, ist allerdings noch nicht klar.

Die Volksstimme hat die Anregung der Leserin zum Anlass genommen, genauer beim Thema öffentliche Toiletten hinzuschauen. Für die mehr als 30.000 Einwohner der Stadt gibt es ganze zwei öffentliche Klohäuser: in der Bornstraße in Bad Salzlemen und am Friedensplatz im Stadtzentrum. Letztere sei in Ordnung, also nicht defekt, erklärt Wannewitz. Auch davon konnte sich stichprobenartig überzeugt werden. Der Zustand ist gut, alle notwendigen Vorrichtungen, wie zum Beispiel die Spülung, funktionieren. „Verwaltet werden die beiden Toiletten vom Sachgebiet Hochbau der Stadtverwaltung“, heißt es weiter. Eine Reinigung findet nach Angaben der Stadt im täglichen Zyklus statt. Geöffnet sind die Toiletten im Regelfall jeden Tag von 7 bis 19 Uhr.

Zudem gebe es ein Schönebeck auch eine weitere öffentliche Toilette im Solepark, die allerdings nicht mehr in den Händen der Stadt liegt, betont Hans-Peter Wannewitz. Auf dortige Nachfrage ist zu erfahren, dass es sogar mehrere Möglichkeiten für Verrichten der großen und kleinen Geschäfte der Kurpark-Gäste und Besucher gibt: Am roten Gebäude der Stadtinformation, sowie im Solequell und auch an der Kurparkbühne gibt es Toiletten. „Letztere ist jedoch derzeit geschlossen“, erklärt Solepark-Mitarbeiterin Susanne Hofmann am Telefon. Die Öffnungszeiten der Toiletten sind auch an die Öffnungszeiten der Gebäude im Kurpark geknüpft.