1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Fünfter Todesfall im Salzland

Pandemie Fünfter Todesfall im Salzland

Im Salzlandkreis ist die Zahl der Corona-Fälle binnen eines Tages wieder stark angestiegen. Viele neue Infektionen gibt es in Schönebeck.

20.11.2020, 14:15

Schönebeck/Staßfurt (vs) l Am Freitag, 20. November, wurde das Gesundheitsamt über einen neuen Todesfall im Zusammenhang mit Corona informiert. Es ist der Fünfte im Salzlandkreis. Aktuell müssen vier Patienten intensivmedizinisch behandelt werden, 22 weitere werden ebenfalls stationär behandelt. Im Salzlandkreis sind am Freitag 37 neue Fälle registriert worden. Das ist aus dem Dashboard des Kreises zu erlesen (Stand: 10.30 Uhr). Die meisten neuen Infektionen gibt es in Schönebeck (+10), Staßfurt (+9) und Aschersleben (+7).

Weitere Fälle gibt es außerdem in Bernburg (+3), Bördeland (+2) und Stadt Könnern (+2). In Hecklingen, Calbe, Seeland, der Verbansgemeinde Saale-Wipper und der Stadt Nienburg gibt es jeweils einen neuen Fall.

Derzeit gibt es die meisten aktiven Fälle in Aschersleben (39), Bernburg (38), Schönebeck (35) und Staßfurt (26). Insgesamt beläuft sich die Zahl der aktuell Erkrankten auf 211.

Neue Corona-Meldungen kommen aus Schulen, Kindertagesstätten und Pflegeheimen sowie weiteren Gemeinschaftseinrichtungen mit besonderer öffentlicher Bedeutung, teilte der Kreis Freitagabend, 20. November, mit

Betroffen ist die Albert-Schweitzer-Schule in Aschersleben. Dort waren in zwei Fällen die Ergebnisse von Schnelltests positiv ausgefallen, hieß es. Bis zum Vorliegen der Testergebnisse der angeordneten PCR-Tests schickte die Schulleitung vorsorglich 14 Klassen nach Hause. Ein Fall wurde an der Goethe-Grundschule in Staßfurt gemeldet, für mehrere Klassen und Lehrer Quarantäne ausgesprochen. Die Kontaktermittlung läuft aktuell.

Das Gesundheitsamt sprach daneben nach weiteren positiven Testergebnissen weitere Quarantäne-Anordnungen für Schüler und Lehrer der Kastanienschule in Aschersleben aus. Weitere Quarantäne-Anordnungen sprach das Gesundheitsamt auch im Fall der bereits am Donnerstag gemeldeten Einrichtung des CJD Sachsen-Anhalt in Schönebeck aus. Ein Fall wurde im BBRZ in Rathmannsdorf registriert. Auch hier seien entsprechende Maßnahmen eingeleitet worden.

Mehrere Fälle wurden in der Kindertagesstätte Gänsewinkel in Schönebeck gemeldet, ein Fall in der Kindertagesstätte in Osmarsleben sowie ein Fall in der Kindertagesstätte Sandmänchen in Staßfurt. Es wurden Quarantäne-Anordnungen ausgesprochen, die Kontaktermittlung läuft aktuell. Betroffen sind auch mehrere Standorte des Trägers Kids e.V. in Bernburg und den Ortsteilen. In diesen Fällen laufen noch die Kontaktermittlungen.

Unterrichtet wurde das Gesundheitsamt darüber hinaus, dass die Schulleitung des Gymnasiums Stephaneum in Aschersleben nach Bekanntwerden zweier positiver Testergebnisse den gesamten elften Schuljahrgang am Freitag vorsorglich nach Hause geschickt hat.

Ebenfalls positiv getestet worden ist eine pflegebedürftige Person aus einem Pflegeheim bei der stationären Aufnahme ins Ameos-Klinikum Bernburg. Die Person wurde isoliert, die Abstimmung für weitere Tests laufen zur Stunde.

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens richtete Landrat Markus Bauer (SPD) laut Mitteilung erneut seinen Appell an die Bevölkerung, die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Ansonsten seien größere Einschränkungen in Einrichtungen wie Kindertagesstätten und Schulen zu befürchten. 

Insgesamt wurden bislang 732 positive Corona-Fälle im Salzlandkreis regstriert, genesen sind nach Schätzungen 517. Vier Personen sind im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben. Der Inzidenzwert, also alle registrierten Fälle binnen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner, im Salzlandkreis liegt damit bei 76,41.