1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Geburt von mehreren Faktoren abhängig

Pferdezucht Geburt von mehreren Faktoren abhängig

Züchterweisheit besagt: Das Fohlen bestimmt den Tag, die Stute die Stunde der Geburt. Dabei schwankt der Geburtstermin bis zu einer Woche.

18.05.2020, 23:01

Lödderitz (tli) l So richtig geheuer war es dem kleinen Fohlen nicht, als ein Mensch mit großer Kamera sein Objektiv auf es richtete. Es versteckte sich vorsichtshalber am Ortsrand von Lödderitz hinter seiner Mama, die vollkommen gelassen blieb.

Die Geburt - bei Reitpferden findet sie zumeist im Frühling oder Frühsommer statt - dauert nur 15 bis 30 Minuten. Kurz darauf kann das Neugeborene stehen, bald galoppieren.

Denn Pferde sind Fluchttiere. Eine lange Geburt oder ein hilflos am Boden liegendes Fohlen könnten in der Natur Raubtiere für einen Angriff nutzen. Die Trächtigkeit dauert bei Stuten etwa elf Monate.

Meist werden Fohlen aber nicht zum errechneten Geburtstermin geboren. Es kann Abweichungen von einigen Wochen früher oder später geben. Der Geburtstermin ist abhängig von mehreren Faktoren, wie zum Beispiel von der Rasse oder Gewicht des Pferdes. Es entscheidet also die Natur, wann eine Stute das Fohlen zur Welt bringen wird.

Es gibt ein Sprichwort, das sagt: „Das Fohlen bestimmt den Tag, die Stute die Stunde der Geburt.“