1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Gerichtsverfahren: Prozess in Schönebeck: Wer betrieb Cannabis-Plantagen in Calbe und Hecklingen?

Gerichtsverfahren Prozess in Schönebeck: Wer betrieb Cannabis-Plantagen in Calbe und Hecklingen?

Nach Razzien in Calbe und Hecklingen sind nun zwei Männer im Amtsgericht Schönebeck wegen Drogenhandel angeklagt. Was haben sie mit den Plantagen zu tun, in denen tausende Cannabis-Pflanzen gezüchtet wurden?

Von Paul Schulz 08.09.2022, 17:00
Dicht an dicht stehen die Cannabispflanzen in einer Indoorplantage bei Calbe. Im Oktober 2021 hat die Polizei die professionelle Anlage entdeckt. Nun sind zwei Männer im Schönebecker Amtsgericht angeklagt.
Dicht an dicht stehen die Cannabispflanzen in einer Indoorplantage bei Calbe. Im Oktober 2021 hat die Polizei die professionelle Anlage entdeckt. Nun sind zwei Männer im Schönebecker Amtsgericht angeklagt. Foto: picture alliance/dpa/Polizeirevier Salzlandkreis

Schönebeck/Calbe/Hecklingen - Im Schönebecker Amtsgericht sind ein 26-jähriger Albaner und einer ein 65-jähriger Serbe angeklagt. Die Staatsanwaltschaft wirft den Männern Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vor. Konkret geht es dabei um zwei Cannabis-Plantagen: Einmal um eine Anlage in Hecklingen, die August 2019 von der Polizei aufgefunden und geräumt wurde, sowie um eine weitere Indoor-Plantage, die von den Behörden im Oktober 2021 in einem Ortsteil von Calbe entdeckt und stillgelegt wurde.