1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Schönebeck läuft ins neue Jahr

Schönebeck läuft ins neue Jahr

Vor der Feier am Abend haben wieder zahlreiche Schönebecker und Besucher am Silvesterlauf teilgenommen. Frank Wedekind, Präsident vom veranstaltenden Union 1861 hat 374 Teilnehmer am großen Lauf und 70 Kinder gezählt, die an dem sportlichen Ereignis teilgenommen haben.

Von Emily Engels 02.01.2019, 10:00

Schönebeck l Einige laufen ganz entspannt durchs Ziel, als ob nichts gewesen wäre, andere legen auf den letzten Metern kurz vor der Ziellinie noch einmal einen beeindruckenden Sprint hin und wieder andere klatschen sich glücklich mit ihren Begleitern aus dem Publikum ab. Beim Zieleinlauf des Silvesterlaufes in Schönebeck ist ordentlich Stimmung im Publikum. Es wird angefeuert, applaudiert, gelacht.

„Wir veranstalten jedes Jahr einen Volkslauf“, erklärt Frank Wedekind, Präsident vom veranstaltenden Union 1861 Schönebeck. Dabei gehe es nur nebensächlich um den Wettkampf. Im Vordergrund stehe der Spaß an der Bewegung, der Austausch, das Miteinander.

Heißt jedoch keinesfalls, dass man sich nicht über Top-Ergebnisse freuen darf. Denn auf dem Siegerpodest stehen in diesem Jahr wieder einige bekannte Gesichter. Darunter Matthias Klinger aus Möser. Während der Hobby-Läufer im vergangenen Jahr auch bereits mit 21:13 Minuten auf Platz 1 war, hat er sich in diesem Jahr mit seiner persönlichen Bestzeit von 19:48 Minuten selbst übertroffen. Ein Ziel, dass er sich hart erarbeitet hat. Er sagt dazu: „Ich habe das Jahr über zirka vier- bis fünfmal pro Woche trainiert.“

Während die meisten der Läufer aus Schönebeck kamen – viele von ihnen von der Fußballabteilung von Union 1861 –, war auch unter den Läuferinnen ein bekanntes Gesicht wieder zurück. Melanie Biner, gebürtig aus Schönebeck und jetzt wohnhaft in den USA, war wieder mit ihrem Mann Walter Biner angereist. Melanie Biner belegte den 1. Platz bei den Frauen (23:30 Minuten), ihr Mann Walter den 3. Platz bei den Männern (21:12 Minuten).

Begeistert waren auch die jüngsten Teilnehmer des Silvesterlaufes. Während es für einige junge Sportler wie Pauline Held (8) der erste Lauf war, ist Niklas Behrends (11) schon routinierter: Er ist bereits zum sechsten Mal mitgelaufen.

Apropos routiniert. Das trifft auch auf die Organisatoren zu. Denn die Veranstaltung besteht bereits seit dem 31. Dezember 1975. Damit fand in diesem Jahr der 44. Lauf statt.

„An dem Zeitplan der vergangenen Jahre haben wir nichts geändert“, sagt Frank Wedekind, der auch in diesem Jahr durch die Veranstaltung moderierte. Nach der Siegerehrung gab es noch eine Tombola-Verlosung. Jeder, der an dem Lauf teilgenommen hatte, bekam einen Preis. Auch die Volksstimme hat in diesem Jahr Preise zur Verfügung gestellt – im Übrigen genauso wie die anderen bewährten Partner von Union 1861 Schönebeck.

Und danach? Einige knallende Sektflaschenkorken nach der Siegerehrung prophezeiten schon, was abends passieren würde. Matthias Klinger: „Nach dem erfolgreichen Lauf wird heute Abend selbstverständlich ordentlich gefeiert.“