1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Schönebeck: So denken Einzelhändler über die Lockerungen

Corona Schönebeck: So denken Einzelhändler über die Lockerungen

3G, 2G oder gar 2G+, Hygienekonzepte und begrenzte Kundenanzahlen – der Zugang zu Geschäften ist seit Pandemiebeginn immer wieder auf dem Prüfstand. Nun wird kräftig gelockert - auch in Schönebeck.

Von Paul Schulz 21.02.2022, 17:00
Die 2G-Regelung für den Einzelhandel wurde abgeschafft. Ramona Krebs, Inhaberin von Ramouna Dessous in Schönebeck, ist froh, dass sie keine Kunden mehr abweisen muss.
Die 2G-Regelung für den Einzelhandel wurde abgeschafft. Ramona Krebs, Inhaberin von Ramouna Dessous in Schönebeck, ist froh, dass sie keine Kunden mehr abweisen muss. Foto: Paul Schulz

Schönebeck - Die 2G-Regelung – also, dass nur geimpfte und genesene Menschen Zutritt erhalten – ist seit vergangener Woche Geschichte im Einzelhandel. Der Handelsverband Sachsen-Anhalt reagiert mit Erleichterung auf diese Lockerung. „2G machte es vielen Unternehmen unnötig schwer, wirtschaftlich erfolgreich zu arbeiten“, erklärt Landesgeschäftsführer Knut Bernsen. Weiterhin gelten aber Maskenpflicht und Abstandsregelungen, die Bernsen als „sichere Angelegenheit“ einschätzt. Die Hygienekonzepte im Handel hätten sich bewährt, und die Händler werden diese weiter umsetzen. Wie bewerten das die Händler in Schönebeck?