Aschersleben und Bernburg bestätigen Vorjahreszahlen Schönebecker freuen sich über Lilly-Sophie
Lilly-Sophie Welkert gehört als erste Schönebeckerin zum Geburtsjahrgang 2012. Um 3.38 Uhr erblickte sie im Klinikum der Elbestadt das Licht der Welt.
Schönebeck/Aschersleben l Glücklich und zufrieden schlief Lilly-Sophie Welkert gestern Nachmittag bei ihrem ersten Fototermin. Im Geburtenbuch des Klinikums führt die kleine Schönebeckerin die Nummer 1 als erstes Neugeborenes des jungen Jahres. "Als Termin wurde wirklich der 1. Januar ausgerechnet", bestätigt ihre Mutti Antonia Welkert, die seit gestern Nachmittag in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe weilte. Ihr zur Seite stand Kevin Joo, der auch bei der Geburt im Kreißsaal neben ihr stand. Als Lilly-Sophie dann um 3.38 Uhr endlich geboren wurde, war die Freude darüber grenzenlos.
Mit einer Größe von 53 Zentimetern und einem Gewicht von 3840 Gramm war die neue Schönebeckerin recht groß. Über ihren Namen haben beide Eltern übrigens zusammen entschieden. "Ich war für Sophie und meine Freundin für Lilly", berichtet der stolze Vati und so war klar: Das Mädchen soll Lilly-Sophie heißen.
Der letzte Schrei des alten Jahres war übrigens der von Alissa aus Calbe. Die zweite Tochter von Natalia und Nikolai Fedulov erblickte um 16.19 Uhr das Licht der Welt, wog 3625 Gramm und maß 52 Zentimeter. Ganz besonders glücklich war die achtjährige Sofia, die voller Staunen ihr kleines Schwesterchen anhimmelte.
Insgesamt kamen 2011 439 Mädchen und Jungen im Schönebecker Klinikum zur Welt. Da darunter sieben Zwillingspärchen waren, liegt die Geburtenzahl bei 432. Das sind genau 100 weniger als im Vorjahr. Der beliebteste Vorname in diesem Klinikum war 2011 bei den Mädchen Lina und bei Jungen Tim. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Leonie, Emily und Lea, Finn und John.
Völlig anders sieht die Namensstatistik übrigens im Aschersleber Klinikum aus. Hier entschieden sich die Eltern bei den Mädchen am häufigsten für Sophie, Marie und Mia, bei den Jungen für Ben, Leon und Luca. Mit 558 Entbindungen im Jahr 2011, darunter zehn Zwillingspärchen, liegt das Klinikum Aschersleben nach wie vor an der Spitze der drei Salzland-Kliniken und konnte seine Geburtenzahl bestätigen.
Bedingt durch die Lage entbinden dort auch viele Frauen aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz. Im Klinikum Bernburg wurden 2011 293 Entbindungen durchgeführt. Das ist eine leichte Steigerung gegenüber 2010, als 277 Mädchen und Jungen hier das Licht der Welt erblickten.