1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Schönebecker helfen Menschen in Lettland seit 30 Jahren

Engagement Schönebecker helfen Menschen in Lettland seit 30 Jahren

Mindestens einmal im Jahr startet in Schönebeck ein großer, mit Kartons vollgepackter Lkw. Sein Ziel: das lettische Örtchen Kalna südöstlich von Riga.

Von Bianca Oldekamp 16.11.2021, 03:15
Auf die Tage, an denen die Hilfstransporte mit den hunderten Paketen aus Schönebeck eintreffen, freuen sich die Kinder der Schule im lettischen Örtchen Kalna immer ganz besonders und wollen natürlich dabei sein, wenn die Ladeklappe geöffnet wird.
Auf die Tage, an denen die Hilfstransporte mit den hunderten Paketen aus Schönebeck eintreffen, freuen sich die Kinder der Schule im lettischen Örtchen Kalna immer ganz besonders und wollen natürlich dabei sein, wenn die Ladeklappe geöffnet wird. Foto: Lettlandhilfe Schönebeck

Schönebeck - Immer dann, wenn sich die Transporter aus Schönebeck dem kleinen Örtchen Kalna in Lettland nähern, steigt die Aufregung der Kinder der christlichen Christian-David-Schule. Die Kinder aus schwierigen Verhältnissen besuchen die Schule nicht nur, sondern leben auch in Kalna. In einem an die Schule angegliederten Kinderheim, wie Matthias Menzel aus Schönebeck berichtet. Fast seit der ersten Stunde engagiert sich der 54-Jährige für die Lettlandhilfe aus Schönebeck.