1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. SLK LIVE: Der Newsblog: Das ist der Mittwoch im Salzlandkreis

SLK LIVE: Der Newsblog Das ist der Mittwoch im Salzlandkreis

Ein Auto überschlägt sich früh am Morgen auf der Magdeburger Chaussee in Bernburg, in Neundorf sorgt ein Wasserrohrbruch für eine Straßensperrung, Aschersleben soll einen Mini-Wald mitten in der Stadt bekommen: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer und Lisa Kollien Aktualisiert: 13.03.2024, 18:47
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der neue Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Die frischesten Nachrichten auf einen Blick

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Dienstag, 12. März 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Mittwoch, 13. März 2024:

Das ist neu am Mittwoch:

18.47 Uhr: Obwohl der Startschuss für die Sanierung des Schönebecker Bahnhofs mit großem Brimborium, viel Tamtam und reichlich Prominenz bereits erfolgt ist, ist seitdem wenig passiert.

Mit der Sanierung des Bahnhofs Schönebeck soll im ersten Halbjahr 2024 begonnen werden.
Mit der Sanierung des Bahnhofs Schönebeck soll im ersten Halbjahr 2024 begonnen werden.
(Foto: Paul Schulz)

Das hat eine ganze Menge mit dem später, aber eben erst kürzlich vorgestellten Störfallgutachten für Schönebeck und dem Radius um das Chemieunternehmen Schirm zu tun. Was genau, lesen Sie hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Wann gibt es endlich Glasfaser für Güsten?

18.22 Uhr: Kein Glasfaser für Güsten? Auf jeden Fall verzögert sich der Ausbau jetzt erstmal.

Die Stadt Güsten und die Stadtwerke Staßfurt haben den Glasfaserausbau in Güsten wie hier in der Siechstalstraße bislang nicht aufgegeben. Derzeit wird ein neues Konzept ausgearbeitet.
Die Stadt Güsten und die Stadtwerke Staßfurt haben den Glasfaserausbau in Güsten wie hier in der Siechstalstraße bislang nicht aufgegeben. Derzeit wird ein neues Konzept ausgearbeitet.
(Foto: Lisa Kollien)

Denn: Zu wenige Einwohner haben sich in der Vorvermarktung für Hausanschluss und Vertrag bei den Stadtwerken Staßfurt entschieden. Wie es mit dem Netzausbau aber vielleicht doch noch klappt, erfahren Sie hier.

Fehlalarm im Elka-Kaufhaus

17.27 Uhr: Ohrenbetäubender Lärm war am Mittwochvormittag gegen 10 Uhr plötzlich im Elka-Kaufhaus am Ascherslebener Marktplatz zu vernehmen. Die Brandmeldeanlage war ausgelöst worden, doch nach nur wenigen Augenblicken stand fest, es handelte sich um einen Fehlalarm.

Die Feuerwehrleute auf dem Weg zum Elka-Kaufhaus in Aschersleben.
Die Feuerwehrleute auf dem Weg zum Elka-Kaufhaus in Aschersleben.
(Foto: Frank Gehrmann)

Ein Rauchmelder im Küchenbereich des Bistros hat aufgrund großer Dampfentwicklung beim Kochen angeschlagen. Die Kunden mussten nicht evakuiert werden, da zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestand. Die Ascherslebener Feuerwehr rückte an und setzte die Anlage zurück, sodass wieder Ruhe einkehrte.

Infoveranstaltung zum Thema Darmkrebs

17.11 Uhr: Ein Tipp zum Wochenende: Mit unterschiedlichen Veranstaltungen zum Thema Darmkrebs will das Ameos-Klinikum Aschersleben zur Aufklärung über die Krankheit beitragen. So auch am kommenden Sonnabend.

Am kommenden Sonnabend können sich Interessierte am Ameos-Klinikum über Darmkrebs, seine Vorsorge und Behandlung informieren.
Am kommenden Sonnabend können sich Interessierte am Ameos-Klinikum über Darmkrebs, seine Vorsorge und Behandlung informieren.
(Foto: Frank Gehrmann)

Denn: Jährlich erkranken allein in Deutschland etwa 60.000 Menschen an Darmkrebs, informiert Ameos. Etwa jede achte Krebserkrankung betreffe damit laut Daten des Robert-Koch-Instituts den Dickdarm, auch Kolon genannt, beziehungsweise den Mastdarm (Rektum).

Was vor 175 Jahren in Bernburg geschah

16.44 Uhr: „Solange Bernburg steht, wird dieser Schandtag ein unauslöschlicher Fleck sein! Unsere Kinder und Kindeskinder werden sich die unglaubliche Geschichte erzählen, dass 12 Menschen ermordet und die Täter mit Lob überschüttet wurden.“ – So stand es nach Informationen von Heimatforscher Joachim Grossert in der Bernburger Revolutionszeitung „Der Wahrheitsbote“ vom 16. März 1850 – und gemeint ist der Bernburger Bürgermord vom 16. März 1849.

Was geschah vor 175 in Bernburg?
Was geschah vor 175 in Bernburg?
Foto: Engelbert Pülicher)

Zu diesem Thema wird es am Freitag, 15. März, eine thematische Stadtführung zu authentischen Orten der Geschehnisse vor 175 Jahren mit Joachim Hennecke, Olaf Böhlk und Joachim Grossert geben. Treffpunkt ist um 16 Uhr in der Aula der Sekundarschule Campus Technicus. Dort nämlich befand sich das Gefängnis, in dem Josef Calm wegen seiner aufrührerischen Reden vor 175 Jahren inhaftiert war.

Warum wurde Statue gestohlen?

15.53 Uhr: Großes Rätselraten unter den Bernburgern: Spurlos ist in den vergangenen Tagen eine der massiven Figuren des Postbrunnens auf der Poststraße in Bernburg verschwunden.

Eine der Figuren des Postbrunnens in Bernburg fehlt.
Eine der Figuren des Postbrunnens in Bernburg fehlt.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Dabei handelt es sich um den Mann mit dem Spaten. War sie kaputt, wurde sie gestohlen? Spekulationen machten die Runde. Doch nun kann die Bernburger Stadtverwaltung Licht ins Dunkel bringen: Es handelt sich nicht um einen Diebstahl, so Bernburgs Stadtsprecherin Julia Tarlatt.

Scheibe in Kita eingeschlagen

15.32 Uhr: Eine Scheibe einer Kita in Bernburg wurde in der Nacht zum Mittwoch eingeschlagen, berichtet die Polizei des Salzlandkreises. Ob der oder die Täter im Gebäude waren, konnte allerdings nicht festgestellt werden, denn nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet.

Die Polizei bittet dennoch um Hinweise. Diese können telefonisch unter der unter 03471/37 90 gemeldet werden.

Kauflandmitarbeiter streiken

15.01 Uhr: Die Gewerkschaft verdi ruft ab morgen bis Samstag zum Streik auf. Das betrifft im Salzlandkreis die Kauflandfilialen in Schönebeck und Bernburg, heißt es in einer Pressemitteilung der Gewerkschaft, die am 14. März entweder in Magdeburg oder am 15. März am Marktkauf in Burg zusammenkommen.

„Unsere Streiks im Einzel- und Versandhandel sowie im Groß- und Außenhandel zeigen Wirkung. Es ist offensichtlich, dass der Handelsverband Deutschland (HDE) mit seiner Ankündigung, freiwillige Lohnanhebungen vorzunehmen, den Streikwillen brechen möchte. Diese Strategie wird nicht aufgehen. Freiwillige Wohltaten können jederzeit widerrufen werden, tarifvertragliche Regelungen sind dagegen rechtsverbindlich“, wird der Fachbereichsleiter für den Handelsbereich, Torsten Furgol, in einer Verdi-Mitteilung zitiert.

Miriam Gräfe diskutiert ausgezeichnet

13.23 Uhr: Wer mit Miriam Gräfe diskutieren möchte, sollte gut vorbereitet sein. Sonst zieht er (oder sie) vermutlich den Kürzeren. Denn die 15-jährige Schülerin des Gymnasiums Carolinum in Bernburg ist eine wahre Könnerin im Hervorbringen überzeugender Argumente.

Miriam Gräfe vom Gymnasium Carolinum in Bernburg hat es ins Bundesfinale von „Jugend debattiert“ geschafft.
Miriam Gräfe vom Gymnasium Carolinum in Bernburg hat es ins Bundesfinale von „Jugend debattiert“ geschafft.
(Foto: Susanne Schlaikier)

Ende Februar hat die Gnölbzigerin den Landesausscheid im Wettbewerb „Jugend debattiert“ in ihrer Altersklasse in Magdeburg gewonnen. Im Plenarsaal des Landtags hat sie sich vor über 100 Zuhörern gegen sieben Konkurrenten aus ganz Sachsen-Anhalt durchgesetzt. „Alle waren richtig gut“, sagt Miriam. Daher hatte sie nicht unbedingt damit gerechnet, zu gewinnen. „Ich habe mich aber sehr gefreut.“

Bördeland sucht junge Kandidaten

12.57 Uhr: 2024 ist in Sachsen-Anhalt wieder ein Wahljahr. Nicht nur die Europawahl, sondern auch die Kommunalwahlen finden am Sonntag, 9. Juni, statt. Bis 2. April, 18 Uhr, müssen alle Parteien und Einzelkämpfer hierfür ihre Kandidaturen bei der Wahlleiterin der Gemeinde Bördeland, Kerstin Wehage, eingereicht haben.

Am 9. Juni ist Kommunalwahl. Derzeit suchen die Parteifraktionen verstärkt nach Kandidaten. Die Gremien sollen verjüngt werden.
Am 9. Juni ist Kommunalwahl. Derzeit suchen die Parteifraktionen verstärkt nach Kandidaten. Die Gremien sollen verjüngt werden.
(Archivfoto: IMAGO/Eibner)

Bis April können Parteien Kandidaten für die Kommunalwahl in Sachsen-Anhalt aufstellen. Im Bördeland wird bei der Suche vermehrt auf junge Leute gesetzt.

Schwerer Unfall in Bernburg

12.13 Uhr: Ein 61-jähriger Fahrer eines Ford Ranger ist am Mittwochmorgen auf der Magdeburger Chaussee in Bernburg von der Fahrbahn abgekommen und mit zwei Bäumen kollidiert. Das Fahrzeug überschlug sich und landete auf dem Dach.

Auf dem Dach landete das Fahrzeug des 61-jährigen Magdeburgers.
Auf dem Dach landete das Fahrzeug des 61-jährigen Magdeburgers.
(Foto: Feuerwehr Bernburg)

Der Magdeburger erlitt Verletzungen und wurde mit dem Rettungsdienst in Bernburger Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und fing auslaufende Flüssigkeiten auf. Zur Ursache des Unfalls konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Die Ermittlungen laufen noch.

Wasserrohrbruch in Neundorf

11.46 Uhr: Aufgrund eines Wasserrohrbruches muss die Ortsdurchfahrt Neundorf im Bereich der „S-Kurve“ Korngasse – Plan – Staßfurter Straße voll gesperrt werden.

Zum Zwecke der Reparatur muss auch die Wasserversorgung unterbrochen werden. Das Havarieteam des WAZV ist bereits im Einsatz. Nach derzeitiger Erkenntnis wird die Vollsperrung bis zum 15. März bestehen. Eine Umleitung wird ausgeschildert.

Ortsbürgermeister bietet Sprechstunden an

11.31 Uhr: Die Stadt Staßfurt teilt die nächsten Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters von Förderstedt, Peter Rotter (CDU), mit.

Alle interessierten Bürger haben die Möglichkeit, ihm am Montag, 18. März, im Förderstedter Rathaus sowie am Montag, 8. April, im Gerätehaus der Atzendorfer Feuerwehr Fragen zu stellen oder Anliegen mitzuteilen. Peter Rotter ist in der Zeit zwischen 16 und 18 Uhr vor Ort.

Bewährung für 29-Jährigen

11.08 Uhr: Im Oktober war ein zuvor nicht vorbestrafter 29-jähriger Syrer in eine Polizeikontrolle geraten. Die Beamten fanden Kokain und Cannabis bei ihm und viel Bargeld in seiner Wohnung. Warum er den Gerichtssaal auf Bewährung verließ, obwohl der Strafrichter Zweifel an einer günstigen Sozialprognose hat.

Viel Bargeld und einige Drogen fand die Polizei bei dem 29-Jährigen, der jetzt vor Gericht stand.
Viel Bargeld und einige Drogen fand die Polizei bei dem 29-Jährigen, der jetzt vor Gericht stand.
(Symbolfoto: dpa)

„Eine günstige Kriminal- und Sozialprognose liegt eigentlich nicht vor. Das Schöffengericht hat jedoch die Erwartung, dass der Angeklagte sich von dem Weg distanziert, den er eingeschlagen hat. Beim nächsten Vergehen geht es ins Gefängnis“, erklärte der Strafrichter.

Ein Mini-Wald für Aschersleben

10.33 Uhr: Der Ascherslebener Verschönerungsverein holt mit einem Projekt den Wald in die Stadt. Der Startschuss fällt heute an der Wallstraße, auf dem Gelände hinter dem Netto-Supermarkt.

An der Ascherslebener Wallstraße soll ein Mini-Wald entstehen.
An der Ascherslebener Wallstraße soll ein Mini-Wald entstehen.
(Symbolfoto: Christoph Schmidt/dpa)

Darüber informiert Silvio Merkwitz, Chef des Verschönerungsvereins: „Als ich von dem Projekt gehört habe, habe ich gleich eine Bewerbung eingereicht“, erzählt er. „Denn der Mini-Wald steht für gelebten Natur- und Tierschutz. Es passt einfach zum Thema Nachhaltigkeit, dem wir als Verein sehr verbunden sind und immer wieder Aktionen umsetzen.“

Stadtradeln geht in die nächste Runde

10.09 Uhr: So ein sportliches Ereignis will gut vorbereitet sein: Einen Tag nach Frühlingsanfang – am 21. März – treffen sich die Organisatoren des Salzlandradeltages in den Räumen der Burgruine Klein Rosenburg.

Gut gelaunte Radfahrer auf der Straße von Werkleitz zur Saalefähre Groß Rosenburg.
Gut gelaunte Radfahrer auf der Straße von Werkleitz zur Saalefähre Groß Rosenburg.
(Archivfoto: Thomas Linßner)

Bei diesem Treff wird der Stand der Vorbereitungen besprochen für die neunte Auflage, die am 5. Mai stattfinden soll. Was sonst noch jetzt schon feststeht, lesen Sie hier.

Grundsteinlegung an der Hinterbreite

9.14 Uhr: Grundsteinlegung an der Ascherslebener Hinterbreite: Die AGW will im Herzen der Stadt drei Mehrfamilienhäuser bauen. Zwei Häuser werden nach Plänen der Wohnungsgesellschaft straßenbegleitend zur Hinterbreite errichtet, womit der Lückenschluss vollzogen wird.

AGW-Chef Mike Eley (links) und Oberbürgermeister Steffen Amme kümmern sich um das Versenken der Zeitkapsel.
AGW-Chef Mike Eley (links) und Oberbürgermeister Steffen Amme kümmern sich um das Versenken der Zeitkapsel.
(Foto: Frank Gehrmann)

Wann laut Plänen der Ascherslebener Gebäude- und Wohnungsgesellschaft die Mieter einziehen können, erfahren Sie hier.

Neundorf will Stiftung wiederbeleben

7.43 Uhr: Der Neundorfer Ortschaftsrat will in seiner Sitzung am morgigen Donnerstag den Vorstand für die wiederzubelebende „Friedrich-und-Anna-Hanse-Stiftung“ ernennen. Für Klaus Maaß und Mathias Fritz sollen Katja Hesse und Frank Rögner in den Vorstand der Stiftung gewählt werden.

Danach kann „eine Entscheidung über den weiteren Fortgang der wiederbelebten Stiftung“ getroffen werden, heißt es in der Beschlussvorlage. Der Rat tagt im Gerätehaus der Neundorfer Feuerwehr, Beginn der Sitzung ist 18 Uhr. Einwohner können dem öffentlichen Teil beiwohnen und in der Fragestunde den Mitgliedern eigene Anliegen mitteilen.

Humor im Alltag - und beim Mittwochstreff

6.58 Uhr: Der nächste Mittwochstreff der Urania findet heute in der Begegnungsstätte der Staßfurter Urania, Prinzenberg 18, statt. Die Veranstaltung beginn um 15 Uhr.

Dabei wird eine Gesprächsrunde mit Ines Wilk-Ekim ausgerichtet. Thema: „Lachyoga – mit Humor durch den Alltag“. Zu der kostenlosen Veranstaltung ist jedermann eingeladen.

Mit der Grafikstiftung nach Leipzig

6.42 Uhr: Die Grafikstiftung Neo Rauch bietet am Dienstag, 9. April, eine Exkursion zur Baumwollspinnerei in Leipzig an. Dabei erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die künstlerische Druckwerkstatt und in den Druckprozess.

Die Grafikstiftung Neo Rauch in Aschersleben.
Die Grafikstiftung Neo Rauch in Aschersleben.
(Foto: Frank Gehrmann)

Besichtigt werden auch die aktuelle Ausstellung in der Galerie Eigen + Art Leipzig sowie das Atelier des Leipziger Malers Hans Aichinger. Silvia Käther und Claudia Barchend von der Grafikstiftung Neo Rauch begleiten durch den Tag.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich unter 03473/ 9149344 oder per E-Mail an mail@grafikstiftungneorauch.de.

Günstig wohnen und handeln in Staßfurt

6.16 Uhr: Die Ladenmieten in Schönebeck und Staßfurt sind im Vergleich im mittleren Preissegment. Das hatte ein Vergleich vom Immobilienverband Deutschland (IVD) von 13 Kommunen in Sachsen-Anhalt ergeben. Aber wie ist die Situation eigentlich vor Ort? Wie geht es den Händlern in den kleineren Städten?

Die Mieten sind vergleichsweise günstig. In Staßfurt bleibt das auch in Zukunft so.
Die Mieten sind vergleichsweise günstig. In Staßfurt bleibt das auch in Zukunft so.
(Foto: Falk Rockmann)

In Schönebeck ist das Klagen über die aussterbende Innenstadt seit Jahren groß. Wobei es ja an jedem Einzelnen liegt, wenn Läden schließen. Ramona Krebs ist so eine. S„Wenn ich die Ladenmiete mit Magdeburg vergleiche, dann ist das top.“ Sie habe viele Stammkunden, die auch aus Magdeburg, Barby oder Plötzky kommen. Und wie sieht es in Staßfurt aus?

Weg frei für Bürgerhaushalt

5.59 Uhr: Merseburg macht es. Bernburg macht es. Wieso nicht auch Schönebeck? Mit diesem Ansatz haben SPD und Die Linke einen gemeinsamen Antrag in den Stadtrat eingebracht. Es geht um einen sogenannten Bürgerhaushalt.

Bürger können konkret über Projekte für das nächste Jahr abstimmen, hier in Merseburg.
Bürger können konkret über Projekte für das nächste Jahr abstimmen, hier in Merseburg.
(Archivfoto: Undine Freyberg)

In einem demokratischen Abstimmungsverfahren können die Einwohner der Stadt darüber abstimmen, welche der zugelassenen Projekte umgesetzt werden sollen. Wie kommt die Idee in der Elbestadt an?

Neue Sitze für Senioren

5.47 Uhr: Für Bernburgs Citymanager Roger Warthemann ist es eine Herzensangelegenheit und er freut sich, dass er damit womöglich etlichen Senioren den Weg ins Stadtzentrum erleichtert. Denn an mehreren Straßen kleine Ruhepunkte eingerichtet werden, an denen gehbehinderte Menschen kurz verschnaufen können.

So in etwa könnten die neuen Ruhepunkte in Bernburg aussehen, die noch in diesem Jahr aufgestellt werden sollen.
So in etwa könnten die neuen Ruhepunkte in Bernburg aussehen, die noch in diesem Jahr aufgestellt werden sollen.
(Grafik: Roger Warthemann)

Erste Vorschläge hat Warthemann bereits eingereicht. So könnte er sich an der Gröbziger, der Zepziger, der Halleschen, der Kustrenaer, der Roschwitzer und der Breite Straße solche Ruhepunkte auf jeweils beiden Straßenseiten vorstellen.