1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Benefizkonzert für neues Projekt

St. Jakobi Benefizkonzert für neues Projekt

In der St.-Jakobi-Kirche in Schönebeck findet am 20. Oktober ein Benefizkonzert statt. Die Einnahmen sind für ein neues Projekt.

Von Dan Tebel 15.10.2017, 03:11

Schönebeck l Wenn ein Projekt abgeschlossen ist, folgt das Nächste. Denn zu tun, gibt es immer. So ist das auch beim Erhalt der St. Jakobi Kirche, für den sich der Kirchenbauverein seit vielen Jahren einsetzt.

Mit den Spendengeldern aus dem vergangenen Benefizkonzert im ältesten noch erhaltenen Gotteshaus der Stadt Schönebeck konnte das Luther-Fenster im Seitenschiff der Kirche saniert werden. Und an diesen Erfolg will Michael Gremmes auch in diesem Jahr mit der beständigen und erfolgreichen Konzertserie anknüpfen: „Die Einnahmen sollen zur Finanzierung des aktuellen Projektes von Gemeinde und Kirchbauverein verwendet werden“, so Gremmes.

Das neue Projekt sieht ein Wettbewerbsverfahren zur Gestaltung der Fenster im Altarraum als Grundlage für eine zukünftige Sanierung der Fenster vor, so der Vereinsvorsitzende. „Dabei geht es nicht um eine Schönheitssanierung, die Maßnahme ist wirklich notwendig“, sagt Gremmes.

Auch wenn noch Einiges geplant werden muss, lässt er schon ein paar Informationen durchblicken, wie das neue Projekt verlaufen könnte: Zum Wettbewerbsverfahren sollen Glasgestalter ins Boot geholt werden, die kreative Ideen zur Umsetzung beitragen können. Zudem ist auch ein öffentlicher Diskurs angeplant. „Aber konkret ist dazu noch nichts“, erklärt Gremmes. Trotzdem hofft der Kirchenbauverein St. Jakobi für das Vorhaben auf viele fleißige Spender. Eine Möglichkeit ist das kommende nächste Benefizkonzert in der Schönebecker Kirche.

Eröffnet wird der musikalische Abend durch den sogenannten „Fingerstyle Guitar Player“ Vladimir Spiridonov aus Berlin. Durch eine besondere Spielweise interpretiert der Gitarrist seine Lieder auf eine eigene Art und Weise. Den Höhepunkt soll die „Moonband“ bieten. Die Band gründete sich 2007 in München und präsentiert Lieder im Genre Indie Folk, Americana, Singer-Songwriter. Die Band, bestehend aus fünf Mitgliedern, hat bereits fünf Alben veröffentlicht und ist auch überregional bekannt. „Auch für das liebliche Wohl ist mit Bier, Wein und Bratwurst gesorgt“, versichert Gremmes.

Einlass für das Benefizkonzert in der St. Jakobi-Kirche ist 18.30 Uhr. Beginn ist 19.30 Uhr. Karten gibt es nur an der Abendkasse für 12,50 Euro.