1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Ranies war länger ohne Strom

Sturm Xavier Ranies war länger ohne Strom

Einen Tag nach Sturm "Xavier" begann in Schönebeck das große Aufräumen. Auch die Stromausfälle wurden behoben.

Von Ulrich Meinhard 06.10.2017, 19:39

Schönebeck l Die Schönebecker freiwilligen Feuerwehren waren am Donnerstag im unermüdlichen Einsatz, um Schäden des Sturms „Xavier“ zu beseitigen und damit Leben und Gesundheit der Bürger beziehungsweise deren Hab und Gut zu schützen und die Verkehrsfähigkeit von Straßen, Plätzen und Wegen wiederherzustellen. Das teilt Stadtsprecher Hans-Peter Wannewitz in einer Information mit. Darin heißt es auch: Dafür dankt Oberbürgermeister Bert Knoblauch den Kameraden und allen an den Einsätzen Beteiligten sehr herzlich.

„Xavier“ hat vor allem Schäden am Baumbestand angerichtet. Diese würden derzeit durch das Sachgebiet Grünflächen und den Städtischen Bauhof aufgenommen und – wo es dringend erforderlich und möglich ist – Sofortmaßnahmen ergriffen, so Wannewitz. Aufgrund des Umfangs der Schäden wird um Vorsicht beim Betreten der Parkanlagen, Grünflächen und Friedhöfe gebeten. Dies gilt besonders für den ostelbischen Bereich in und um Plötzky, Pretzien, Ranies, Elbenau und Grünewalde, für den Kurparkbereich, das Tannenwäldchen, den Bierer Berg, die Salineinsel, den Elbpark sowie straßenbegleitendes und öffentliches Grün in allen Stadtteilen.

Durch den angekündigten starken Wind und Regenschauer kann es weiterhin zu Astausbrüchen und umstürzenden Bäumen kommen. Der Heimattiergarten Bierer Berg, am Freitag noch wegen der Schäden geschlossen, wird am Wochenende geöffnet sein. Allerdings sind dort noch mehrere Wege wegen laufender Sicherungsarbeiten gesperrt.

Die vor allem im ostelbischen Raum aufgetretenen Schäden von Stromleitungen, vor allem im Naherholungsgebiet, waren gestern wieder behoben, sagte der Chef der Stadtwerke Schönebeck, Friedrich Husemann. In Ranies etwa musste das halbe Dorf mehrere Stunden ohne Strom auskommen.

Im Stadtgebiet von Schönebeck war hingegen nur ein einziger Kunde von Stromausfall betroffen. Mitarbeiter des Bauhofes waren gestern an der Tauchstation in Pretzien im Einsatz sowie im Kurpark, um Windbruch zu beseitigen. In der Friedrichstraße musste ein Teilbereich wegen herabfallender Steine gesperrt werden.