1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Treckerfreunde treffen sich

Traktoren Treckerfreunde treffen sich

Zum siebten Treckertreffen kamen jetzt die Treckerfreunde Schönebeck zusammen.

Von Emily Engels 03.10.2018, 22:04

Schönebeck l „Durch einige Traktoren hier fließt Schönebecker Blut“, sagt Klaus-Dieter Schultze von den Treckerfreunden Schönebeck, der Initiator der Veranstaltung ist. Damit meint er, dass einige der Motoren, die noch heute – nach über 50 Jahren – rattern, im Schönebecker Dieselmotorenwerk entstanden sind. In diesem Jahr findet das schon siebte Treckertreffen, das die Treckerfreunde Schönebeck auf dem Gelände von Werner Gutjahrs Autoglaserei veranstalten, statt. „Das Treffen hat sich irgendwann so ergeben, jetzt organisieren wir es einmal jährlich“, so Schultze.

Insgesamt 25 Trecker-Liebhaber, unter anderem aus Schönebeck, Pömmelte, Osterweddingen und Magdeburg, haben sich zu dem Treffen eingefunden. Was ist der älteste Traktor, der heute zur Schau steht? Da muss Werner Gutjahr nicht zweimal überlegen. „Das ist der Deutz D 50.“ Aber auch ein paar Lanz Bulldogs gibt es an dem Tag zu bestaunen.