1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Vollsperrung der Schlossbrücke

Sanierung Vollsperrung der Schlossbrücke

Mit zusätzlichen Trägerelementen muss die Schlossbrücke in Calbe stabilisiert werden.

Von Susann Salzmann 16.09.2017, 04:00

Calbe (slz) l Die Schlossbrücke in Höhe des Friedrich-Schiller-Gymnasiums wird derzeit durch „erheblichen Schwerlastverkehr“, wie es aus der Stadtverwaltung heißt, außergewöhnlich beansprucht. Dieser entstand durch die vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Magdeburg in Auftrag gegebenen Arbeiten am Überlaufwehr in der Saalestadt. Dieses wird nun in einem ersten Teilabschnitt saniert.

Um die Brücke nun für weiteren, notwendigen Schwerlastverkehr zu stabilisieren, werden laut Stadtverwaltung in der Zeit vom 19. September bis zum 17. Oktober zusätzliche Trägerelemente verbaut. Während dieses Zeitraumes ist die Schlossbrücke weder befahr- noch begehbar. Daher sei der Zugang zur Fähre und zum Naherholungsgebiet der Grünen Lunge sowie zu den Hegersportanlagen ausschließlich mit dem Fahrrad oder fußläufig durch den Torbogen am Rathaus beziehungsweise über die Silberbrücke in der Grünen Lunge möglich. Darüber informiert Bürgermeister Sven Hause.

Nach derzeitigem Kenntnisstand sollen die Erneuerungsarbeiten am Wehr bis zum 21. Dezember des kommenden Jahres andauern. Ist die Brückenverstärkung voraussichtlich ab 18. Oktober abgeschlossen, sei die Zufahrt zum Bereich Heger wieder einspurig gewährleistet.