1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Warum eine Apotheke in Barby den Namen von Albert Schweitzer trägt

Historisches Warum eine Apotheke in Barby den Namen von Albert Schweitzer trägt

Karl Beyer, erster Apotheker des Kreises Schönebeck, bat 1959 keinen Geringeren als Nobelpreisträger Albert Schweitzer, die Barbyer Apotheke nach ihm benennen zu dürfen.

Von Thomas Linßner 30.10.2021, 07:45
Karl Beyers Töchter  Christiane Große (l.) und Petra Grimm haben einiges Apothekenzubehör aufbewahrt. Im Vordergrund rechts ein „Pillenbrett“, mit dem Pillen per Hand konfektioniert wurden.
Karl Beyers Töchter Christiane Große (l.) und Petra Grimm haben einiges Apothekenzubehör aufbewahrt. Im Vordergrund rechts ein „Pillenbrett“, mit dem Pillen per Hand konfektioniert wurden. Foto: Thomas Linßner

Barby/Schönebeck - Es ist schon so eine Sache, mit den großen Geistern. Sie haben einen festen Willen, eingefahrene Gepflogenheiten und zeichnen sich zuweilen durch eine konsequente Kauzigkeit aus. Nicht anders war es bei Albert Schweitzer, dem „Urwald-Doktor“, dem beide deutsche Staaten Briefmarken widmeten und später auch eine Gedenkmünze.