1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Die alten „Purzelbaum“-Zeiten

Party Die alten „Purzelbaum“-Zeiten

Am Wochenende steigt eine große Party, bei der an den legendären Purzelbaum in Staßfurt erinnert wird.

Von Daniel Wrüske 29.03.2016, 16:10

Staßfurt l Hans-Herbert „Spitze“ Wiegandt ist untrennbar mit dem Purzelbaum verbunden. Er lebt inzwischen nicht mehr in Staßfurt, aber er wird zum Gastgeber am Sonnabend, 2. April. „Die Nachfrage einem solchen Purzelbaum Revival war groß“, berichtet „Spitze“. Da habe ihn ermuntert, die Party zu organisieren. „Das war eine einmalige Zeit. Wir hatten viele Stammgäste und die Leute sind von Anfang an von überall her gekommen.“

1991 eröffnete der „Purzelbaum“. Schon vorher gab es ein Jahr lang ein Lokal, das „Chevy“. „Das war gewissermaßen der Testballon.“ Für Staßfurt und die Region sollte ein Ort geboten werden, an dem man Kunst erfahren und feiern konnte. Es gab die Discoabende genauso wie Lesungen, Kleinkunst, Soloauftritte und den Biergarten im Sommer. Vor fünf Jahren schloss der „Purzelbaum“, der bis dahin vor allem als Disco bekannt gewesen ist.

Am Wochenende lässt „Spitze“ Wiegandt die Zeit wieder aufleben. Gäste und Mitarbeiter freuen sich wieder auf das bekannte und beliebte. „Das ist wie ein Klassentreffen.“

Mit dabei sind am Sonnabend die Teilnehmerin der Sendung „Deutschland sucht den Superstar“ Anna Karina Henke und die bekannte Band „Rocking Horses“. Alexa Wiegandt erfreut mit ihren selbst geschriebenen Songs in der Pause. Mit im Programm sind zudem die beliebten Stamm-DJs der Purzelbaum-Zeit zu erleben. „Eine Nacht Party total“, verspricht „Spitze“ Wiegandt. Karten gibt es im Vorverkauf beim Salzland Center.