1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Großbrand in Neu Staßfurt: Zwei Lagerhallen mit Stroh brennen vollständig aus

Brand Großbrand in Neu Staßfurt: Zwei Lagerhallen mit Stroh brennen vollständig aus

Knapp 200 Kameraden aus 13 Feuerwehren waren und sind seit 1.19 Uhr am Ostermontag im Einsatz. Zwei große mit Stroh gefüllte Lagerhallen befinden sich im Vollbrand.

Von Enrico Joo Aktualisiert: 18.04.2022, 16:44
An der Ortsdurchfahrt Neu Staßfurt gab es in der Nacht zu Ostermontag einen ersten Vollbrand einer Lagerhalle.
An der Ortsdurchfahrt Neu Staßfurt gab es in der Nacht zu Ostermontag einen ersten Vollbrand einer Lagerhalle. Foto: Tobias Kuske (Feuerwehr)

Neu Staßfurt - Am Ostermontag um 1.19 Uhr wurden die Feuerwehren in Staßfurt und die Polizei wegen eines Großbrandes in Neu Staßfurt alarmiert. Eine Lagerhalle an der Ortsdurchfahrt stand beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits in Vollbrand. In der Halle war Stroh eingelagert, auf dem Dach befand sich eine Photovoltaik-Anlage.

„Der Sachschaden wird durch die Eigentümer auf mehr als eine Million Euro beziffert“, teilt die Polizei des Salzlandkreises mit. Personenschaden gab es nicht. „Die Brandursache ist derzeit noch völlig unklar. Die Feuerwehr lässt die Halle kontrolliert abbrennen. Daher wird die Ortsdurchfahrt Neu Staßfurt noch den gesamten Montag gesperrt sein.“ Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.

Die Lagerhalle an der Straße brennt immer noch.
Die Lagerhalle an der Straße brennt immer noch.
Foto: Enrico Joo
Knapp 200 Kameraden waren und sind im Einsatz.
Knapp 200 Kameraden waren und sind im Einsatz.
Foto: Enrico Joo
Knapp 200 Kameraden waren und sind im Einsatz.
Knapp 200 Kameraden waren und sind im Einsatz.
Foto: Enrico Joo

Zwischen 5 und 6 Uhr fing wenige Meter entfernt eine zweite Lagerhalle Feuer, die zu einem Drittel mit Stroh gefüllt war. Ein Übergreifen des Feuers von der ersten Halle auf die zweite Halle schloss die Feuerwehr vor Ort aus. Etwa 200 Kameraden aus 13 Feuerwehren waren teilweise im Einsatz. Auch Rettungsdienst, Drohnenstaffel und Polizei waren im Einsatz.

Die Feuerwehr wird die Feuer kontrolliert abbrennen lassen. Das wird bis zu eine Woche dauern. Die Ortsdurchfahrt Neu Staßfurt wird in der Zeit nur für Anlieger befahrbar sein.

Knapp 200 Kameraden waren und sind im Einsatz.
Knapp 200 Kameraden waren und sind im Einsatz.
Foto: Enrico Joo
Die Halle an der Hauptstraße brennt derzeit kontrolliert vollständig aus.
Die Halle an der Hauptstraße brennt derzeit kontrolliert vollständig aus.
Foto: Enrico Joo