1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Historischer Moment: Neues Logo für die Grundschule in Wolmirsleben

Maler und Grafiker Klaus Gumpert liefert den Entwurf, Uwe Wöbke setzt es technisch um Historischer Moment: Neues Logo für die Grundschule in Wolmirsleben

Von Nadja Bergling 16.05.2012, 03:17

Es ist endlich fertig - das neue Schul-Logo der Grundschule "An den Linden" Wolmirsleben. Gestern wurde es offiziell vorgestellt. Dazu waren auch Klaus Gumpert, der den Entwurf lieferte, und Uwe Wöbke, der für die technische Umsetzung verantwortlich war, eingeladen.

Wolmirsleben l Den Zusammenhalt demonstrieren, zu zeigen, welche Schule man besucht und einheitliches Auftreten - das war das Ziel der Schüler, Lehrer und Eltern der Grundschule "An den Linden" in Wolmirsleben. Klar war, ein Schul-T-Shirt muss her. Doch wie soll das aussehen? "Wir waren uns einig, dass unsere Schule ein Logo braucht, an dem man sofort erkennt, dass es sich um die Grundschule Wolmirsleben handelt", erklärt die Leiterin der Schule, Marion Josuns. Das ist aber gar nicht so einfach, das stellte man schnell auch in Wolmirsleben fest. Schließlich soll es einzigartig sein und auf Urheberrechte muss auch geachtet werden. So vieles musste berücksichtig werden.

"Eine Mutti hatte dann die Idee, dass wir doch den Maler und Grafiker Klaus Gumpert um Hilfe bitten könnten", erklärt die Schulleiterin den Werdegang. Gesagt, getan. Klaus Gumpert, der übrigens in Wolmirsleben wohnt, erklärte sich bereit. Nach langen Gesprächen mit der Schulleitung und Lehrern lagen die Entwürfe vor. Die Wahl viel nicht leicht. Schülerrat und Elternrat befassten sich ebenfalls mit dem Thema.

Und dann musste es ja auch noch technisch umsetzbar sein. Da kam Uwe Wöbke ins Spiel. Denn nicht alles ist druckfähig, auch darauf muss geachtet werden.

Seit Anfang des Schuljahres beschäftigen die Schul-T-Shirts und das benötigte Logo die gesamte Schule, den Künstler und den Drucker.

Doch gestern war es endlich soweit. Die T-Shirts sind fertig. Samt Logo. Und das ist Klaus Gumpert wirklich gut gelungen. Es zeigt zwei Kinder, die stellvertretend für alle Schüler stehen. Diese beiden Kinder pflanzen gerade einen Baum. Bei den Schülern, Lehrern und Eltern kommen T-Shirt und Logo gleichermaßen gut an. Daher wurden die Beiden, ohne die es gar nicht möglich gewesen wäre, gestern zur offiziellen Präsentation der Shirts in die Schule eingeladen. Die Schüler bedankten sich mit Gedichten und Liedern bei Klaus Gumpert und Uwe Wöbke. Beide bekamen selbstverständlich auch ein T-Shirt. "Ich werde das natürlich gerne tragen und in Ehren halten", erklärt Klaus Gumpert. Im Vorfeld hatte er verraten, dass dieser Entwurf ganz besonders Freude gemacht hatte. Von einem historischen Moment sprach Uwe Wöbke. "Dieses Logo wird die Schule über lange Zeit begleiten und ihr könnt immer sagen, dass ihr am Entwurf beteiligt gewesen seid", so der Wolmirslebener.