In Hecklingen Kehrer kommt

Wie in Staßfurt soll auch in der Stadt Hecklingen bald eine Straßenkehrmaschine zum Einsatz kommen.

Von René Kiel 26.10.2015, 17:25

Hecklingen l  „Die Idee eine Kehrmaschine in den Hauptdurchfahrtsstraßen im Ortsteil Hecklingen einzusetzen, entstand im Sommer dieses Jahres im Bauausschuss des Stadtrates aufgrund der sehr unansehnlichen Ortsdurchfahrt von Hecklingen“, sagte Bürgermeister Uwe Epperlein (Wählergemeinschaft Hecklingen) gestern im Volksstimme-Gespräch.

Er gab in diesem Zusammenhang zu bedenken, dass der fließende Verkehr bei der manuellen Reinigung der Hauptdurchfahrtsstraßen in Hecklingen schon eine erhebliche Gefahr für die Anwohner darstellt, die für die Säuberung der Straßen zuständig sind.

Auf die Kosten für die Grundstücksbesitzer angesprochen, sagte Epperlein, diese werden sich ersten Berechnungen zufolge auf zirka 0,46 Euro je laufenden Meter und Jahr belaufen.

Die maschinelle Reinigung der Hauptverkehrsstraßen im Ortsteil Hecklingen setzt jedoch eine entsprechend geänderte neue Satzung voraus, teilte der Bürgermeister mit. „Sie muss dann erst noch im Ortschaftsrat und Stadtrat beschlossen werden“, sagte Epperlein. Es sei geplant, mit der Straßenreinigung durch eine Kehrmaschine im kommenden Jahr zu beginnen.