1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Lehrer in Staßfurt gesucht

LIVE

Personalmangel Lehrer in Staßfurt gesucht

Im Dr.-Frank-Gymnasium werden vier Lehrer gesucht. Auch in der Tierparkschule und der Pestalozzistraße gibt es offene Stellen.

Von Enrico Joo 22.11.2018, 04:00

Staßfurt l Lehrermangel ist nach wie vor ein Thema in Sachsen-Anhalt. Aber nicht nur im Land, sondern im speziellen auch in Staßfurt.

Mehrere große Ausschreibungsrunden hat das Land bereits gestartet, um Lehrernachwuchs zu gewinnen. In der vergangenen Ausschreibungsrunde (September 2018) wurden von 200 ausgeschriebenen Stellen 182 besetzt. Nun geht es in eine nächste Runde.

Auch Staßfurt ist dabei. Allem voran das Dr.-Frank-Gymnasium. In den Stellenausschreibungen ist es vier Mal vertreten – so oft wie keine andere Schule im Salzlandkreis.

Gesucht werden hier die Fächer Evangelische Religion, möglichst in Kombination mit Geschichte; Geschichte, möglichst in Kombination mit Sozialkunde, Kunst, möglichst in Kombination mit Philosophie und Englisch, möglichst in Kombination mit Sport, wäre der Bewerber dann noch weiblich, wäre es hier der Idealfall.

Aber auch an anderen Staßfurter Schulen werden noch immer Lehrer gesucht. Beispielsweise an der Pestalozzischule in Staßfurt. Die Förderschule für Lernbehinderte sucht einen Lehrer mit einer beliebigen Fächerkombination.

Die Ganztagsschule „Am Tierpark“ Staßfurt ist auf der Suche nach einem Englischlehrer, das zweite Fach ist nachrangig. „Wir hoffen natürlich auf einen neuen Kollegen, der zum zweiten Schulhalbjahr bei uns anfängt“, sagte Mike Ortmann, stellvertretender Schulleiter. „Ich glaube aber nicht, dass sich jemand findet.“ Weil einfach die gut ausgebildeten Kräfte rar gesät sind. Im Extremfall müsste die Anzahl der Wochenstunden reduziert werden. Im Oktober war ein Englischlehrer in Rente gegangen, nun soll Ersatz her.

Auch an der Sekundarschule Förderstedt würde man gern die Reihen mit einem Geografielehrer auffüllen – auch hier ist das zweite Fach als beliebig angegeben.

Dazu wird im Umland gesucht: die Ganztagsschule an der Wasserburg Egeln sucht zum Beispiel noch einen Techniklehrer. Gesucht werden natürlich voll ausgebildete Lehrer, aber auch Seiteneinsteiger sollen vermehrt berücksichtigt werden.

„Wir haben natürlich vor allem die derzeitigen Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst im Blick, die zum Ende des Jahres ihre Ausbildung abschließen. Sie sollen möglichst nahtlos in den Schuldienst wechseln können. Mit diesem ersten Schritt können wir schneller als bisher Einstellungszusagen erteilen, ohne Seiteneinsteiger auszuschließen“, erklärte Bildungsminister Marco Tullner.

An der Tierparkschule ist der Lehrermangel noch nicht akut. „Allerdings liegt unser Altersschnitt bei über 55“, so Ortmann. In den nächsten Jahren werden auch hier die Probleme größer werden.